Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

ProSieben © ProSieben
ProSieben hat am Sonntag einen Tagesmarktanteil in Höhe von nur 7,8 Prozent eingefahren, damit erreichte man nur Platz fünf in den Tagescharts. Sowohl RTL, als auch Vox, Sat.1 und Das Erste waren erfolgreicher unterwegs. Auf den ersten Blick ist das ein überraschendes Ergebnis: In der Primetime holte der Film "Widows - Tödliche Witwen" beim Sender nämlich recht gute 9,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, "John Wick: Kapitel 3" steigerte sich danach sogar noch auf deutlich bessere 14,8 Prozent. 

Doch es war vor allem die Daytime, die ProSieben am Sonntag Probleme machte. So kamen zwei Folgen von "Big Brains - Geniale Erfindungen" zur Mittagszeit nicht über 4,7 Prozent hinaus. Danach versagten sowohl "Galileo Big Pictures" (7,0 Prozent) als auch "taff weekend" (6,4 Prozent). In den Morgenstunden kamen außerdem drei "Galileo"-Wiederholungen nicht über 5,9 Prozent hinaus. Da half es dann auch nicht mehr viel, dass "Galileo Plus" am Vorabend mit 9,2 Prozent recht gut lief und sogar einen neuen Bestwert aufstellte. 

Noch deutlich härter als ProSieben hat es am Sonntag aber RTLzwei erwischt. Mit 4,3 Prozent Tagesmarktanteil war man mit Abstand der schwächste aller acht großen Sender. Im Prinzip gab es überall Probleme: In der Primetime unterhielt "Scary Movie 5" nur 750.000 Menschen, das führte zu 4,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. "Masterminds - Minimaler IQ, maximale Beute" fiel danach noch auf 3,5 Prozent zurück. "Mein neuer Alter" und "Grip" konnten am Vorabend mit 4,0 und 5,1 Prozent ebenfalls nur bedingt überzeugen. Der "Schnäppchenhäuser"-Marathon schwankte davor zwischen Werten von 4,1 und 6,0 Prozent. 

 

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;