Starker Dienstag für das ZDF: Mit einem Tagesmarktanteil von mehr als 15 Prozent war der Mainzer Sender beim Gesamtpublikum völlig ungefährdeter Marktführer - nicht nur, aber auch wegen der "SOKO München", die sich zur besten Sendezeit nach mehr als vier Jahrzehnten mit einem 90-Minüter von ihren Fans verabschiedete. Nachdem die Serie zuletzt am Vorabend regelmäßig mehr als vier Millionen Zuschauer erreichte, schalteten um 20:15 Uhr sogar 6,36 Millionen ein, sodass "SOKO München" zur meistgesehenen Sendung des Tages avancierte.
Beim Gesamtpublikum belief sich der Marktanteil auf hervorragende 18,6 Prozent und auch bei den 14- bis 49-Jährigen war die Krimiserie mit 8,5 Prozent überaus gefragt. Das "heute-journal" hielt anschließend noch 4,46 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher. Probleme bereitete dagegen erneut "Das Boot": Das Finale der zweiten Staffel, das erst um 22:15 Uhr zu sehen war, kam nicht über 1,69 Millionen Zuschauer sowie 7,6 Prozent Marktanteil hinaus - das waren noch einmal über 400.000 weniger als zuletzt in der Primetime. Beim jungen Publikum lief's mit 3,8 Prozent Marktanteil ebenfalls so schlecht wie noch nie.
Weit größer fiel das Interesse an der Vierschanzentournee aus: Obwohl die Übertragung des ersten Springens bereits um 16:30 Uhr begann, zählte das ZDF im Schnitt 5,43 Millionen Zuschauer, die den Marktanteil auf starke 25,4 Prozent trieben. Gleichzeitig ging der Sender auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit 17,0 Prozent Marktanteil zu diesem Zeitpunkt als Marktführer hervor. Stark ging es auch danach weiter: Die "heute"-Nachrichten erreichten 5,76 Millionen Zuschauer, ehe "Die Rosenheim-Cops" noch 4,92 Millionen vor dem Fernseher hielten.
Doch nicht nur im ZDF kamen Krimi-Fans am Dienstagabend auf ihre Kosten: So zählte ein "Tatort" im BR Fernsehen ab 20:15 Uhr im Schnitt bundesweit 910.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 2,7 Prozent, ehe beim anschließenden Special "30 Jahre Batic und Leitmayr - Die Zwei vom Tatort" noch 540.000 Zuschauer dranblieben.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;