Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Zwischen 1985 und 1989, also vor über drei Jahrzehnten, wurde sie produziert und noch heute findet sie ihre Fans: "Die Schwarzwaldklinik". ZDFneo nutzte das Weihnachtsfest, um einige der Episoden von damals wieder ins Fernsehen zu bringen. Am ersten Weihnachtsfeiertag liefen nachmittags und am Vorabend gleich sechs Ausgaben. Beginnend um 16 Uhr holte die Serie etwa 250.000 Zuschauer ab drei Jahren und in beiden wichtigen Gruppen eineinhalb Prozent Marktanteil. Doch die Zuschauerschaft wuchs schnell an; bereits die dritte Episode, die um kurz vor halb sechs Uhr startete, kam auf etwa 470.000 Zuschauer. Bei den 14- bis 49-Jährigen steigerte sich das Format auf 3,3 Prozent Marktanteil.

Eine knappe Stunde später stiegen die Werte gar auf 4,2 Prozent, um dann ab kurz vor 19 Uhr mit 4,5 Prozent in dieser Altersklasse den Tages-Bestwert zu erreichen. 0,68 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen die um 18:50 Uhr gestartete Episode, 40 Minuten später waren zum Abschluss dieses kleinen Serienmarathons sogar 0,76 Millionen Leute dabei.

Auch die Primetime funktionierte bei ZDFneo ziemlich gut; zu sehen gab es hier die beiden "Bridget Jones"-Filme, für die sich durchschnittlich rund 560.000 und 620.000 Menschen ab drei Jahren interessierten. Der digitale Sender sicherte sich somit 1,8 sowie 2,3 Prozent Marktanteil aller Fernsehenden.



RTLzwei drehte derweil vor allem am ganz späten Abend auf. Der Privatsender machte sich einen gruseligen Spaß und zeigte aufeinanderfolgend vier Teile von "Scary Movie". Zu Beginn, also ab 20:15 Uhr, rief dies nur überschaubaren Erfolg hervor. 0,61 Millionen Menschen sahen den Auftakt der Filmreihe, bei den Umworbenen standen viereinhalb Prozent Marktanteil zu Buche. Teil zwei steigerte sich ab kurz vor 22 Uhr dann schon auf 5,7 Prozent bei den jungen Leuten, ab halb zwölf Uhr abends ließ "Scary Movie 3" die Quoten dann auf starke 7,3 Prozent anwachsen. Den Abschluss bildete letztlich der vierte Teil, der RTLzwei sogar 8,8 Prozent Marktanteil einbrachte.

Einen gebrauchten Abend erlebte derweil der kleine Sender Vox Up, der einen zweiten Anlauf bei der US-Serie "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" unternahm. Diese flog bei Vox bereits nach zwei Episoden und jeweils nur um eine halbe Million Zuschauer aus dem Programm. Am Freitag nun liefen ab 20:15 Uhr fünf Folgen am Stück und generierten in der klassischen Zielgruppe durch die Bank nicht messbare Marktanteile. Auch insgesamt mussten die Zuschauer quasi mit der Lupe gesucht werden. Nur zwei der fünf Episoden brachten es überhaupt auf rund 10.000 Zuschauer.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;