Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

So Manches war 2020 nicht möglich: Die Coronapandemie verhinderte etwa die geplante Übertragung der RTL-"Passion" im Frühjahr, die Fußball-Europameisterschaft im Juni und Juli oder die Neuauflage des "Domino Day" im Herbst. Zu Weihnachten wurde diese Liste nun um einen Eintrag länger. Auch die Produktion der alljährlichen "Helene Fischer Show" war unter Einhaltung der geltenden Abstandsregeln nicht möglich. Auf die Musiksendung mussten Fans am ersten Weihnachtsfeiertag aber dennoch nicht verzichten. Statt neuer Bilder setzte das ZDF ab 20:15 auf die besten Momente der vergangenen Jahre.



4,28 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen diesen Zusammenschnitt nun durchschnittlich – das waren klar weniger als in den Jahren zuvor. In den zurückliegenden drei Jahren schwankte die gemessene Reichweite der Sendung bei zwischen 5,73 und 5,92 Millionen Zusehern. Auch die Quoten waren nun also niedriger. "Die Helene Fischer Show – Meine schönsten Momente" erreichte 14,5 Prozent Marktanteil insgesamt sowie 12,6 Prozent bei den Zuschauern im Alter von 14 bis 49 Jahren. In dieser Altersklasse belief sich die Reichweite auf 1,04 Millionen Zuschauer, Sat.1 und RTL zogen mit ihrem Filmangebot vorbei.

Am Vorabend setzte das Zweite einmal mehr auf eine Episode von "Horst Lichter sucht das Glück", kam aber nicht über einstellige Marktanteile hinaus. Die um 19:15 Uhr gestartete Ausstrahlung sicherte sich im Gesamtmarkt gerade einmal 8,7 Prozent Marktanteil (2,30 Millionen Zuschauer). Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit nur 3,4 Prozent mehr schlecht als recht. Gegenüber der Ausstrahlung am ersten Weihnachtsfeiertag 2019 musste der unter anderem aus "Bares für Rares" bekannte Lichter bei den jungen Zuschauern Reichweiten-Einbußen verkraften, insgesamt aber stieg die Sehbeteiligung sogar leicht – um etwa 50.000 Zuschauer.



Lichter war im ZDF übrigens auch mittags zu sehen – ab 12:37 Uhr setzte der Sender auf "Bares für Rares – Lieblingsstücke" und erreichte damit 1,53 Millionen Zuschauer insgesamt sowie 11,5 Prozent Marktanteil. Eine Wiederholung von "Das Traumschiff" kam ab 14:10 Uhr auf 1,69 Millionen Zuseher, die Quote lag hier bei 11,2 Prozent aller Fernsehender.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;