Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Bei TVNow ist die zweite Staffel von "Prince Charming" offenbar erfolgreicher als die erste, doch bei der linearen Ausstrahlung hinkt die schwule Datingshow den Quoten des Frühjahrs momentan deutlich hinterher. Nachdem der Staffel-Auftakt vor einer Woche auf nur 390.000 Zuschauer und damit eine halb so hohe Reichweite wie Ende April kam, lief es auch an diesem Montag nicht besser. Mehr als 410.000 Zuschauer waren um 22:15 Uhr für Vox nicht drin.

Beim Gesamtpublikum lag der Marktanteil damit bei nur 2,1 Prozent. Gleichzeitig bewegte sich "Prince Charming" auch in der Zielgruppe weit unter dem Senderschnitt: 190.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren entsprachen gerade mal 3,5 Prozent Marktanteil - gegenüber der Vorwoche büßte die Datingshow über einen halben Prozentpunkt ein. Nach 23 Uhr geriet dann auch noch eine alte Folge von "Goodbye Deutschland" mit lediglich 2,8 Prozent unter die Räder.

Aber auch sonst kann man bei Vox nicht zufrieden sein: Schon eine frische Folge der Auswanderer-Doku tat sich um 20:15 Uhr mit 1,02 Millionen Zuschauern und 5,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe schwer. "Caro & Andreas - 4 Fäuste für Mallorca" verlor im Vergleich zur Vorwoche über einen Prozentpunkt und schaffte nur noch 4,7 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt konnten sich für die Dokusoap lediglich 940.000 Zuschauer erwärmen - Rückenwind durch den "Sommerhaus"-Sieg gab's damit nicht.

Aber auch für RTLzwei verlief der Montagabend nicht ganz nach Plan. 810.000 Zuschauer und ein Marktanteil von 5,2 Prozent waren für "Armes Deutschland - Deine Kinder" drin und auch eine klassische Folge von "Armes Deutschland" blieb zu später Stunde mit nur 4,8 Prozent blass. Unterm Strich lag der Tagesmarktanteil von RTLzwei bei nur 4,5 Prozent, während Vox auf 5,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kam und damit auf Augenhöhe mit Kabel Eins lag.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;