Die Corona-Krise hat die Print-Branche auch im dritten Quartal geprägt - die Auflagenentwicklung vieler Titel ist fast schon besorgniserregend. Die größten Leidtragenden sind dabei vor allem Zeitschriften und Zeitungen, die bislang kostenfrei auf Flügen verteilt worden - doch weil nur wenige Flieger abheben, fallen die sogenannten "Bordexemplare" quasi weg. Weil diese aber in die verkaufte Auflage eingehen, gibt's insbesondere für jene Blätter, die in der Vergangenheit versuchten, ihre Auflage zu schönen, dramatisch nach unten.
Beispiel gefällig? Der "Focus" etwas zählt bei den Bordexemplaren ein erstaunliches Minus von 99,37 Prozent - von über 64.000 Heften ging es hier im Vergleich zum Vorjahresquartal auf gerade mal 408 nach unten. Kein Wunder also, dass unterm Strich ein massives Auflagen-Minus von 28,1 Prozent. Zieht man nur Einzelverkauf und Abo, also die "harten" Auflagenbestandteile heran, dann lag das Minus im dritten Quartal immerhin bei nur noch 4,0 Prozent.
Besser kam der "Spiegel" davon, der bei der harten Auflage nur 0,4 Prozent einbüßte, insgesamt aber ebenfalls darunter litt, dass die Zahl der Bordexemplare um über 50.000 zurückging. Ähnliches macht sich auch beim "Stern" bemerkbar: Blickt man auf die gesamte verkaufte Auflage, dann fällt das Minus mit 16,3 Prozent bedingt durch den genannten Effekt nochmal ein ganzes Stück üppiger aus. Auch bei der harten Auflage büßt das Magazin immerhin 6,5 Prozent binnen Jahresfrist ein.
Verkaufte 3/2020 |
Verkaufte 3/2019 |
+/- absolut |
+/- in Prozent |
|
TV 14 |
1.778.270 | 1.870.599 | -92.329 | -4,9 % |
Bild |
1.183.392 | 1.379.405 | -196.013 | -14,2 % |
TV Digital |
1.064.888 | 1.224.485 | -159.597 | -13,0 % |
Hörzu |
860.901 | 914.181 | -53.280 | -5,8 % |
Nur TV Plus |
825.444 | 836.770 | -11.326 | -1,4 % |
TV Direkt |
823.546 | 868.422 | -44.876 | -5,2 % |
TV Movie |
745.592 | 804.297 | -58.705 | -7,3 % |
Landlust |
740.388 | 780.847 | -40.459 | -5,2 % |
Bild Am Sonntag Gesamt |
680.825 | 749.901 | -69.076 | -9,2 % |
Der Spiegel |
654.484 | 719.326 | -64.842 | -9,0 % |
Auf Einen Blick |
628.769 | 663.873 | -35.104 | -5,3 % |
TV Spielfilm |
627.998 | 660.317 | -32.319 | -4,9 % |
TV Pur |
571.894 | 575.648 | -3.754 | -0,7 % |
Bild Der Frau |
562.936 | 630.704 | -67.768 | -10,7 % |
Freizeit Revue |
549.354 | 599.855 | -50.501 | -8,4 % |
Und auch die "Bild"-Zeitung bekommt den Bordexemplar-Effekt zu spüren: Mehr als 64.000 Exemplare fehlen hier - und drücken die Zahlen somit weiter. Und doch sind die Verluste des Springer-Blatts längst nicht nur darauf zurückzuführen, denn unterm Strich lag das Auflagen-Minus bei fast 200.000 auf nun 1,18 Millionen. Das entspricht einem Rückgang um 14,2 Prozent. Gemessen an der "Welt" ist "Bild" damit aber noch vergleichsweise gut bedient: Hier brach die verkaufte Auflage sogar um 36,9 Prozent auf 74.388 Exemplare ein. Die harte Auflage sank im Gegenzug um ebenfalls beachtliche 28,4 Prozent.
Auch für "FAZ" und "SZ" gab es rote Vorzeichen. Gegen den Trend legten dagegen das "Handelsblatt" und die "taz" zu - und auch nicht zuletzt "Die Zeit" kann sich weiterhin über steigende Verkäufe freuen. Um 6,0 Prozent ging die verkaufte Auflage im Vergleich zum dritten Quartal 2019 nach oben, sodass man sich in Hamburg nun über deutlich mehr als eine halbe Million verkaufte Exemplare freuen kann. Insbesondere der Verkauf der Digital-Abos dürfte für den anhaltenden Aufschwung der "Zeit" im Corona-Jahr gesorgt haben.
Doch nicht alle Wochenzeitungen können sich über eine derartige Entwicklung freuen. So büßten sowohl die "Bild am Sonntag" als auch die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" jeweils mehr als neun Prozent ihrer verkauften Auflage ein, für die "Welt am Sonntag" ging es sogar um fast zwölf Prozent nach unten.
Die größten Gewinner und Verlierer
Blickt man auf die größten Gewinner der aktuellen IVW-Zahlen im dritten Quartal, dann fällt vor allem die "Glamour" ins Auge. Um 51,8 Prozent konnte das Magazin seine verkaufte Auflage steigern - ein derart großes Plus von mehr als 130.000 Exemplaren gelang sonst keinem Aber auch "Land Idee" und "Mein schönes Land" können sich zu den Aufsteigern zählen. Deren Gewinne gingen offensichtlich ein wenig auf Kosten der "Landlust", die zwar immer nch zu den Magazinen mit der höchsten Auflage zählt, aber gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 5,2 Prozent verlor.
Verkaufte 3/2020 |
Verkaufte 3/2019 |
+/- absolut |
+/- in Prozent |
|
Glamour |
386.198 | 254.405 | +131.793 | +51,8 % |
Land Idee |
292.067 | 242.717 | +49.350 | +20,3 % |
Mein Schönes Land |
218.482 | 174.938 | +43.544 | +24,9 % |
Katapult Magazin Für Ka |
56.822 | 24.136 | +32.686 | +135,4 % |
Die Zeit |
532.453 | 502.337 | +30.116 | +6,0 % |
Revue Der Woche |
129.931 | 100.093 | +29.838 | +29,8 % |
Adel Exklusiv |
100.973 | 73.109 | +27.864 | +38,1 % |
Schöne Welt |
151.273 | 125.958 | +25.315 | +20,1 % |
Freizeit Extra |
68.617 | 44.072 | +24.545 | +55,7 % |
Woche Exklusiv |
69.877 | 49.315 | +20.562 | +41,7 % |
Lego Ninjago Legacy |
106.589 | 88.995 | +17.594 | +19,8 % |
Meine Woche |
121.620 | 105.028 | +16.592 | +15,8 % |
Gartenidee |
35.340 | 18.818 | +16.522 | +87,8 % |
Auto Classic |
42.209 | 26.281 | +15.928 | +60,6 % |
Disney Die Eiskönigin |
49.094 | 33.657 | +15.437 | +45,9 % |
Unter den größten Verlierern findet sich neben "Bild" und "Focus" auch die "Sport Bild", die wohl darunter leidet, dass das der öffentliche Fokus in den vergangenen Monaten nicht so sehr auf Sport lag. Um mehr als ein Drittel ging die Auflage der Zeitschrift zurück. Auch die "kicker"-Auflage musste immerhin ein Minus von über 16 Prozent hinnehmen. Aber auch TV-Zeitschriften verkaufen sich immer schlechter: "TV 14" führt die Auflagen-Hitliste zwar an, gab aber um 4,9 Prozent nach, "TV DIgital" hielt sich mit einem Minus von 13,0 Prozent nur noch knapp über der Millionen-Marke.
Und auch andere Klassiker verlieren weiter an Auflage, so etwa die "Bunte", für die es um fast ein Fünftel nach unten ging. In den Top 10 der größten Verlierer findet sich außerdem die Frauenzeitschrift "Joy", deren Auflage im dritten Quartal sogar um mehr als 44 Prozent absackte.
Verkaufte 3/2020 |
Verkaufte 3/2019 |
+/- absolut |
+/- in Prozent |
|
Bild |
1.183.392 | 1.379.405 | -196.013 | -14,2 % |
TV Digital |
1.064.888 | 1.224.485 | -159.597 | -13,0 % |
Sport Bild |
198.079 | 302.979 | -104.900 | -34,6 % |
Focus |
261.938 | 364.254 | -102.316 | -28,1 % |
TV 14 |
1.778.270 | 1.870.599 | -92.329 | -4,9 % |
Bunte |
363.476 | 444.268 | -80.792 | -18,2 % |
Stern |
390.044 | 466.019 | -75.975 | -16,3 % |
Joy |
87.051 | 157.332 | -70.281 | -44,7 % |
Bild Am Sonntag Gesamt |
680.825 | 749.901 | -69.076 | -9,2 % |
Bild Der Frau |
562.936 | 630.704 | -67.768 | -10,7 % |
Der Spiegel |
654.484 | 719.326 | -64.842 | -9,0 % |
TV Movie |
745.592 | 804.297 | -58.705 | -7,3 % |
Für Sie |
179.531 | 233.919 | -54.388 | -23,3 % |
Hörzu |
860.901 | 914.181 | -53.280 | -5,8 % |
Freizeit Revue |
549.354 | 599.855 | -50.501 | -8,4 % |
Aufgeschlüsselt nach Segmenten finden Sie im Folgenden die Auflagen-Entwicklung von Hunderten Einzeltiteln - und wieviel davon übrig bleibt, wenn man nur die harten Auflagen-Kategorien betrachtet.
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