So erfolgreich das ZDF im Fiktionalen auch unterwegs ist: Im Show-Bereich sieht die Bilanz schon deutlich düsterer aus. Und auch "Einfach super!" kann daran wohl nichts ändern. Der ZDF-Einstand der von Elton moderierten Show, in der Kinder mit besonderen Talenten diese unter Beweis stellen, stieß jedenfalls auf recht verhaltenes Interesse: 2,79 Millionen Zuschauer sahen die Show im Schnitt an, das reichte nur für einen für ZDF-Verhältnisse ziemlich mauen Marktanteil von 10,3 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch die 14- bis 49-Jährigen waren wenig angetan, hier wurde ein Marktanteil von 5,6 Prozent erzielt.
Damit lag das ZDF zur besten Sendezeit gar nicht allzu weit vor seinem Ableger ZDFneo. Dort lief mal wieder "Wilsberg" zu sehr guter Form auf: Um 20:15 Uhr kam die Folge "Schutzengel" mit 2,47 Millionen Zuschauern auf 8,9 Prozent marktanteil beim Gesamtpublikum, ab 21:44 Uhr erreichte die "Wilsberg"-Folge "Bielefeld 23" dann mit 1,67 Millionen Zuschauern noch immer 7,8 Prozent beim Geamtpublikum. Der Primetime-Sieg ging unterdessen am Mittwoch aber an Das Erste. Die Komödie "Schönes Schlamassel" verfolgten im Schnitt vier Millionen Zuschauer. Das reichte für erfreuliche 14,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 7,7 Prozent Marktanteil erzielt.
Am Mittwoch zeigte sich aber auch wieder, dass das ZDF ein paar schwächere Primetime-Stunden problemlos wegstecken kann. Blickt man auf die Tagesmarktanteile, dann rangiert das ZDF mit 13,1 Prozent beim Gesamtpublikum unbeeindruckt ganz vorne, Das Erste folgt mit 10,9 Prozent in gebührendem Abstand. Zu verdanken ist das dem starken Tagesprogram. Tatsächlich hatte eine Wiederholung von "SOKO Wismar" ab kurz nach 18 Uhr sogar deutlich mehr Zuschauer als die Primetime-Show: 3,16 Millionen Zuschauer sahen hier schon zu. Herausragend auch wieder der Nachmittag, wo "Bares für Rares" und "Die Rosenheim-Cops" deutlich über 20 Prozent Marktanteil einfahren konnten.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;