Zu den großen Gewinnern zählt die "Landlust", die ihren - nach einer zwischenzeitlichen Konsolidierung - zuletzt schon wieder aufgenommenen Aufwärtstrend auch in Corona-Zeiten weiter fortsetzen konnte. Die "Landlust" legte um 4,4 Prozent auf 832.998 verkaufte Exemplare zu, aber auch die "Land Idee" als größter Konkurrent war deutlich im Plus, hier stieg die harte Auflage sogar um gut 10 Prozent an.

Auch die jahrelang so gebeutelte "Bravo" schlug sich gut und baute ihre zuletzt schon leichten Gewinne noch deutlich aus: Die harte Auflage schoss um über 20 Prozent in die Höhe. Auch "Mosaik" schlug sich gut, ansonsten brachte das Jugend-Segment aber weiter massive Minuszeichen im zweistelligen Bereich hervor.

Die größten Gewinner

  Verkaufte
2/2020
Verkaufte
2/2019
+/-
absolut
+/-
in Prozent
Revue Der Woche
114.098 77.257 +36.841 +47,7 %
Landlust
832.998 797.679 +35.319 +4,4 %
Freizeit Pur
142.640 108.571 +34.069 +31,4 %
Land Idee
308.265 281.842 +26.423 +9,4 %
Katapult Magazin Für Ka
43.980 20.448 +23.532 +115,1 %
Die Zeit
521.927 500.909 +21.018 +4,2 %
Von Frau Zu Frau
137.872 117.213 +20.659 +17,6 %
Mein Zaubertopf - Lieblingsr
96.780 80.512 +16.268 +20,2 %
Neue Freizeit
204.761 189.825 +14.936 +7,9 %
Mia And Me
47.615 32.727 +14.888 +45,5 %
Meine Woche
107.730 94.672 +13.058 +13,8 %
Bravo
87.709 75.215 +12.494 +16,6 %
Adel Aktuell
111.987 100.239 +11.748 +11,7 %
Lego Star Wars
51.667 40.182 +11.485 +28,6 %
Schöne Welt
123.534 112.928 +10.606 +9,4 %

Größter Verlierer waren die schon erwähnten "Bild" und "Focus", daneben waren aber erwartungsgemäß auch Sport-Titel erheblich unter Druck - kein Wunder, gab es doch auch wenig zu berichten aus der Sport-Welt. Angesichts dessen ist ein Rückgang der harten "Sport Bild"-Auflage um 16,3 Prozent ja noch halbwegs erträglich, der "Kicker" sackte um 23,9 (Mo) bzw. 21,8 Prozent (Do) in der harten Auflage ab, "11 Freunde" um knapp 20 Prozent.

Und wer erwartet hatte, dass die zwischenzeitlich erhöhte TV-Nutzung auch den Programmzeitschriften helfen würde, sah sich zumindest in Sachen Print getäuscht - da es ohnehin ständige kurzfristige Programmänderungen gab, waren die Programmlistings aber freilich auch zeitweise kaum das Papier wert, auf das sie gedruckt wurden. Mit Ausnahme von "nur TV" und "TV für mich" weisen alle Programmzeitschriften sinkende Print-Auflagen aus.

Die größten Verlierer

  Verkaufte
2/2020
Verkaufte
2/2019
+/-
absolut
+/-
in Prozent
Bild
1.149.649 1.402.230 -252.581 -18,0 %
Focus
255.262 367.101 -111.839 -30,5 %
Sport Bild
179.039 288.677 -109.638 -38,0 %
TV 14
1.799.246 1.907.761 -108.515 -5,7 %
TV Digital
1.159.452 1.256.689 -97.237 -7,7 %
Joy
83.578 179.572 -95.994 -53,5 %
Bild Am Sonntag
659.496 752.614 -93.118 -12,4 %
Bunte
350.729 440.183 -89.454 -20,3 %
Stern
377.922 464.489 -86.567 -18,6 %
Neue Post
405.542 479.782 -74.240 -15,5 %
TV Movie
749.863 819.578 -69.715 -8,5 %
Bild Der Frau
553.403 619.406 -66.003 -10,7 %
Der Spiegel
641.741 707.459 -65.718 -9,3 %
Freizeit Revue
543.498 608.183 -64.685 -10,6 %
Hörzu
865.132 929.030 -63.898 -6,9 %

Aufgeschlüsselt nach Segmenten finden Sie im Folgenden die Auflagen-Entwicklung von Hunderten Einzeltiteln - und wieviel davon übrig bleibt, wenn man nur die harten Auflagen-Kategorien betrachtet.