Größter absoluter Auflagen-Gewinner mit einem Plus von 42.517 Exemplaren war im 1. Quartal die "Landlust". Nachdem der einstmals von Rekord zu Rekord stürmende Titel zwischenzeitlich in eine Konsolidierungsphase eingetreten war, ging's nun wieder recht deutlich um 5,5 Prozent nach oben. Landtitel waren aber nun nicht generell wieder stärker gefragt. Die "Land Idee" etwa sackte sogar um über 13 Prozent ab, für "Mein schönes Land" ging's 3,0 Prozent nach unten. Dass "Freizeit Extra" und "Woche Exklusiv" ihre Auflage im Jahresvergleich etwa verdoppeln konnten, ist mit Vorsicht zu genießen: Die Schwankungen sind hier aufgrund der nur zweimonatlichen Erscheinungsweise sehr hoch und das Vorjahresquartal war ungewöhnlich schwach gelaufen.

Nicht in der Liste der größten Gewinner vertreten ist zwar "Bravo" - doch das in den letzten Jahren so arg gebeutelte Jugendmagazin kann sich trotzdem über ein ganz kleines Auflagenplus von 0,9 Prozent freuen, auch "Mosaik" legte zu. Bei anderen Jugendtiteln ging's hingegen wieder massiv runter: "Popcorn" verlor über ein Drittel seiner Auflage, "Hey" fast die Hälfte.

Die größten Auflagen-Gewinner

  Verkaufte
1/2020
Verkaufte
1/2019
+/-
absolut
+/-
in Prozent
Landlust
822.611 780.094 +42.517 +5,5 %
Freizeit Extra
70.913 33.895 +37.018 +109,2 %
Woche Exklusiv
73.584 37.245 +36.339 +97,6 %
Revue Der Woche
115.488 92.504 +22.984 +24,8 %
Glamour
283.130 262.210 +20.920 +8,0 %
Katapult Magazin Für Ka
35.242 16.484 +18.758 +113,8 %
Zeit Wissen
83.764 67.437 +16.327 +24,2 %
Meine Familie & Ich
277.090 260.928 +16.162 +6,2 %
Disney Die Eiskönigin
56.197 40.058 +16.139 +40,3 %
Freizeit Pur
130.208 114.983 +15.225 +13,2 %
Adel Aktuell
118.997 103.983 +15.014 +14,4 %
Mein Schöner Landgarten
51.798 37.609 +14.189 +37,7 %
Spaß Für Mich
86.992 74.728 +12.264 +16,4 %
Bergwelten Gesamt
81.879 70.279 +11.600 +16,5 %
Lego Star Wars
55.684 44.115 +11.569 +26,2 %

Während die Verlierer-Liste von "Bild" angeführt wird, wird sie ansonsten vorwiegend von Programmie-Titeln dominiert. Zuwächse in diesem Segment gab's nur für die Billig-Titel wie "TV Pur" oder "TV für mich" sowie daneben auch für "Bild + Funk". Ansonsten bleibt's bei Minus-Zeichen. "TV Movie" etwa verlor über 8 Prozent ihrer Auflage, "TV Spielfilm" hielt sich im Vergleich dazu mit 4,4 Prozent etwas besser, "Hörzu" lag bei -3,8 Prozent. Auch Marktführer "TV 14" lag gut fünf Prozent im Minus. Bemerkenswert übrigens auch: Während die agma phantastische Reichweiten-Gewinne für Frauenzeitschriften in der Corona-Krise ermittelt hat, weist die IVW fast nur rote Zahlen aus. Bei den wöchentlichen Titeln gibt's keinen einzigen Titel mit einem Auflagen-Plus, allein die "Glücks-Revue" legte zumindest bei den harten Auflagen-Bestandteilen zu.

Schwer erwischt hat die Corona-Krise die Sport-Titel - klar, weil der gesamte Sport-Betrieb ja ebenfalls zum Erliegen gekommen ist. Das führt etwa dazu, dass die harte Auflage der "Sport Bild" um 8 Prozent, die des "kicker" (Donnerstags-Ausgabe" sogar um 10 Prozent nach unten sackte.

Die größten Verlierer

  Verkaufte
1/2020
Verkaufte
1/2019
+/-
absolut
+/-
in Prozent
Bild
1.269.075 1.394.370 -125.295 -9,0 %
TV 14
1.880.780 1.975.124 -94.344 -4,8 %
TV Digital
1.232.117 1.323.872 -91.755 -6,9 %
TV Movie
783.505 854.216 -70.711 -8,3 %
TV Direkt
865.441 932.721 -67.280 -7,2 %
Bild Am Sonntag
679.239 741.159 -61.920 -8,4 %
Joy
93.850 155.420 -61.570 -39,6 %
Neue Post
432.539 492.050 -59.511 -12,1 %
Stern
422.156 476.097 -53.941 -11,3 %
Chip
92.051 138.673 -46.622 -33,6 %
Bild Der Frau
620.306 666.174 -45.868 -6,9 %
Focus
328.587 373.847 -45.260 -12,1 %
Auf Einen Blick
654.389 698.500 -44.111 -6,3 %
Auto Bild
285.213 329.027 -43.814 -13,3 %
Freizeit Revue
567.893 611.210 -43.317 -7,1 %

 

Auf den folgenden Seiten: Die Auflagen hunderter Einzeltitel im Detail - inklusive der Angabe der Entwicklung der harten Auflage aus Abo und Einzelverkauf.