Foto: RTLAnhand von Aussagen Überlebender und gemischt mit Original-Bildmaterial rekonstruierten RTL und BBC in der Koproduktion "9/11 - Die letzten Minuten im World Trade Center" die Ereignisse, die sich am 11. September 2001 in den Zwillingstürmen nach dem Einschlag der Flugzeuge abgespielt haben. Am fünften Jahrestag strahlte der Kölner Sender das Dokudrama am späten Abend aus und erzielte damit hervorragende Quoten.

2,71 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer schalteten ab 22:15 Uhr ein und bescherten RTL somit einen herausragenden Marktanteil von 33,2 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Damit verpasste "9/11" nur hauchdünn den Tagessieg in dieser wichtigen Gruppe. Insgesamt schauten 4,36 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was auch beim Gesamtpublikum sehr guten 26,4 Prozent Marktanteil entsprach.


Die RTL-Dominanz am Montagabend machte davor bereits "Wer wird Millionär" perfekt: Mit 7,35 Millionen Zuschauern insgesamt, von denen 2,73 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren alt waren, war der Quizshow, die in einer Doppelfolge ausgestrahlt wurde, der Tagessieg in beiden Zuschauergruppen wieder einmal nicht zu nehmen. Auch die Marktanteile können sich sehen lassen: 24,6 Prozent beim Gesamtpublikum, 21,4 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe.