Um Aufmerksamkeit für seinen neuen Streaming-Dienst Disney+ zu generieren, gab Disney die erste Folge seiner Star-Wars-Serie "The Mandalorian" am Sonntag an ProSieben - und erreichte dort ein ziemlich großes Publikum, obwohl sich die Ausstrahlung mit der sehr stark nachgefragten XL-Ausgabe der "Tagesschau" überschnitt. Doch 3,53 Millionen Zuschauer schalteten trotzdem insgesamt ein. Der Marktantel lag beim Gesamtpublikum bei 8,6 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 14,2 Prozent Marktanteil erzielt.
Damit war die Premiere der Serie sogar deutlich gefragte als der Star-Wars-Film "Die letzten Jedi". Trotz Free-TV-Premiere sahen hier "nur" 2,66 Millionen Zuschauer zu. 12,7 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe können sich natürlich trotzdem sehen lassen. Am Vorabend musste sich der ältere Star-Wars-Film "Das Imperium schlägt zurück" hingegen mit mageren 7,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zufrieden geben, nur 1,32 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet.
Für Zerstreuung sorgen wollte am Sonntag auch RTL, das kurzfristig "Dirty Dancing" statt des eines eigentlich geplanten Films "Inferno" ins Programm genommen hatte. Das stieß allerdings nur auf sehr überschaubares Interesse: Der Klassiker blieb bei mageren 8,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hängen. 2,03 Millionen Zuschauer sahen hier insgesamt zu. Am Vorabend lief es für "Martin Rütter - Die Welpen kommen" mit 13,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hingegen wieder gut. 3,5 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet.
Bei Kabel Eins blieb "Police Academy IV" bei nur 3,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen, worunter im Anschluss auch "Abenteuer Leben" litt, das ebenfalls nur miese 3,4 Prozent Marktanteil erzielte. Bei RTLzwei erreichte "Der Hobbit - Smaugs Einöde" 4,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. 830.000 Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet. "Ironclad" versagte danach mit 2,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen völlig.
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