Bild: RTLDen Tagessieg in der werberelevanten Zielgruppe konnten zwar beide nicht erringen, trotzdem war es spannend, ob RTL oder Sat.1 am Donnerstagabend besser in die neue TV-Saison startet. Diesmal haben die Kölner mit ihrer Actionserie "Alarm für Cobra 11" den besseren Start erwischt. Die Sat.1-Improcomedy "Schillerstraße" hatte das Nachsehen, erzielte aber dennoch recht gute Werte.

So holte RTL mit "Alarm für Cobra 11" um 20:15 Uhr 2,14 Millionen 14- bis 49-Jährige vor den Fernseher und sicherte sich so einen Marktanteil von 18,1 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Cordulas Rückkehr in die "Schillerstraße" sahen zur gleichen Zeit bei Sat.1 "nur" 1,96 Millionen Zuschauer aus dieser Altersgruppe. Der Marktanteil lag hier bei 16,5 Prozent. Etwas mehr wird man sich in Berlin wahrscheinlich schon erwartet haben, aber dennoch lag die Sendung natürlich wieder weit über dem Sat.1-Schnitt. Auch beim Gesamtpublikum lag "Alarm für Cobra 11" erwartungsgemäß mit 4,52 Millionen zu 3,3 Millionen Zuschauern vorn.


Zum Auftakt der neuen "Alarm für Cobra 11"-Staffel zeigte RTL anschließend gleich noch eine weitere Folge der Serie. Die Quoten blieben auf dem gleichen Niveau: 4,49 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 17 Prozent. Sat.1 hatte mit einer alten "Navy CIS"-Folge auch hier das Nachsehen, lag aber dennoch bei recht guten 14,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Während RTL also mit dem Auftakt zur neuen "Alarm für Cobra 11"-Staffel sehr zufrieden sein kann, lief es für die drei Jahre lang im Archiv angestaubten und nun endlich gesendeten neuen Folgen von "Die Cleveren" gar nicht gut: Um 22:15 Uhr lag der Marktanteil bei miserablen 11,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Da tröstet es wenig, dass der Marktanteil beim Gesamtpublikum mit 13,5 Prozent recht ansehnlich war. Die zweite Folge um 23:15 Uhr holte etwas bessere Werte: 14,3 Prozent betrug der Marktanteil in der Zielgruppe, beim Gesamtpublikum lief es mit 16,5 Prozent Marktanteil sogar richtig gut.