Foto: DWDLUnverhüllt und selbstbewusst zeigte sich Natascha Kampusch am Mittwochabend der Öffentlichkeit in einem TV-Interview des ORF. Das Interesse daran war vor allen Dingen in ihrer österreichischen Heimat riesengroß: Einen gigantischen Marktanteil von rund 80 Prozent fuhr der ORF ein. Doch auch in Deutschland war - trotz gleichzeitig laufendem Länderspiel der Fußball-Nationalmannschaft - das Interesse groß.

So schalteten ab 21:15 Uhr 7,13 Millionen Zuschauer ab drei Jahren das "Extra-Spezial" bei RTL ein, im Rahmen dessen das Interview noch einmal ausgestrahlt wurde. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 22,9 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen war das Interesse groß: 3,39 Millionen Zuschauer aus dieser Altersgruppe und sehr gute 24,7 Prozent Marktanteil waren das Ergebnis.

Auch in "stern TV" widmete sich RTL im Anschluss noch einmal dem Interview mit Natascha Kampusch und den Reaktionen darauf. Auch hier waren die Quoten hervorragend: 3,78 Millionen Zuschauer waren ab 22:18 Uhr dabei, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 20,2 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe wurden 20,9 Prozent Marktanteil erzielt.

Aus Quotensicht hat sich RTL mit der Sicherung der Rechte an der Ausstrahlung des Kampusch-Interviews auf jeden Fall einen Gefallen getan: Die eigentlich vorgesehene Wiederholung des "80er Show"-Finales, die schließlich um die Hälfte auf nur noch eine Stunde gekürzt worden war, holte um 20:15 Uhr nur 11,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.