Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Angesichts der immer drastischeren Maßnahmen im Kampf gegen die weitere Ausbreitung des Corona-Virus blieb das Interesse an Nachrichten im Fernsehen auch am Samstag enorm hoch. Die meisten informierten sich in der 20-Uhr-Ausgabe der "Tagesschau", die allein im Ersten 6,75 Millionen Zuschauer erreichte - viele weitere Millionen kamen zudem über die Ausstrahlung in den Dritten, bei 3sat und Phoenix noch hinzu. Allein die Ausstrahlung im Ersten erzielte aber schon einen Marktanteil von 21,8 Prozent beim Gesamtpublikum und 20,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen - beide Male war es damit die meistgesehene Sendung des Tages.

Um 19 Uhr hatten bereits 5,18 Millionen Zuschauer "heute" eingeschaltet - das war die höchste Reichweite für die ZDF-Nachrichten seit über einem Jahr, begünstigt auch durch den Ausfall der "Sportschau" im Ersten. Der Marktanteil belief sich hier auf 21,2 Prozent beim Gesamtpublikum, 11,0 Prozent wurden bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt. Um 18:45 Uhr zählte "RTL aktuell" bereits 3,42 Millionen Zuschauer. Auch dort fielen die Marktanteile mit 15,1 Prozent beim Gesamtpublikum und 20,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen sehr gut aus. Die "Sat.1 Nachrichten" konnten da nicht mithalten: Sie zählten ab 19:55 Uhr 1,07 Millionen Zuschauer und Marktanteile von 3,5 Prozent beim Gesamtpublikum sowie 6,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen - allerdings auch bei sehr schwachem Vorlauf: "Grenzenlos - Die Welt entdecken" holte direkt davor nur 2,9 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe.

Weiterhin sehr gefragt sind auch die Nachrichtensender, vor allem ntv: Der Tagesmarktanteil lag am Samstag bei 2,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, was den Sender zum Größten unter den Kleineren machte. Der Berliner Konkurrent Welt holte zwar ebenfalls überdurchschnittlich gute Zahlen, lag mit 1,7 Prozent Tagesmarktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen aber deutlich dahinter. Auch beim Gesamtpublikum sah es für ntv mit 2,2 Prozent Tagesmarktanteil sehr gut aus.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;