Die Quotenentwicklung der zweiten Sat.1-Telenovela "Schmetterlinge im Bauch" in der ersten Woche war für Sat.1 wirklich besorgniserregend. Von 2,76 Millionen Zuschauern insgesamt und 19,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei der Premierenfolge ging es im Verlauf der darauffolgenden vier Tage kontinuierlich bergab. Am Freitag war dann der vorläufige Tiefpunkt erreicht: Nur noch 1,66 Millionen Zuschauer schalteten ein, der Zielgruppenmarktanteil sackte auf 11,4 Prozent ab - und lag damit erstmals klar unter dem Sat.1-Schnitt.
Doch schon der Montag brachte dann ein erstes Aufatmen: Die Zuschauerzahl stieg wieder über die 2-Millionen-Marke, der Marktatneil in der Zielgruppe stieg erstmals wieder an und lag bei immerhin 12,1 Prozent. Am Dienstag waren die Werte dann wieder vollkommen im grünen Bereich: 14,1 Prozent betrug der Marktanteil.
Wichtig: Am Mittwoch konnten die guten Dienstagswerte bestätigt werden, es scheint sich also nicht um einen Ausreißer nach oben zu handeln. Denn 1,08 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten auch bei der neunten Folge für gute 13,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - zwar noch lange nicht so erfolgreich wie "Verliebt in Berlin", aber ein Wert, mit dem Sat.1 sicher leben kann. Insgesamt schauten 2,06 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 10 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.