Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Seit Beginn des Jahres hat "Alf" einen Sendeplatz im Vorabendprogramm von Nitro übernommen. Der Sitcom-Klassiker fand dabei schnell seine Fans: Nach einem recht erfolgreichen Auftakt bewegten sich die Quoten auch am Freitag über dem Senderschnitt. So brachte es die erste Folge um 19:15 Uhr auf 280.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 2,2 Prozent in der Zielgruppe, die zweite Folge zählte danach sogar 320.000 Zuschauer sowie 2,6 Prozent.

Punkten konnte Nitro im Vorfeld zudem bereits mit weiteren Klassikern: "M.A.S.H." lockte bis zu 430.000 Zuschauer vor den Fernseher, "Ein Käfig voller Helden" wollten sogar 490.000 Zuschauer sehen. Bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnete die Serie damit einen richtig guten Marktanteil von 2,8 Prozent. In der Primetime lief es für den Männersender dagegen nicht so gut: Zwar startete "Medical Detectives" mit 1,8 Prozent Marktanteil ordentlich in den Abend, doch steigern konnten sich die True-Crime-Dokus diesmal nicht - stattdessen musste sich "The First 48" gegen 22 Uhr sogar nur noch mit einem Prozent zufriedengeben.

Auf einen erfolgreichen Abend kann man dagegen bei Tele 5 blicken, wo der Spielfilm "Knowing - Die Zukunft endet jetzt" auf 500.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 1,7 Prozent in der Zielgruppe kam. "Bang Boom Bang - Ein todsicheres Ding" erzielte im Anschluss noch 1,9 Prozent. Zudem punktete der Sender am Vorabend ebenso wie Nitro mit Serien-Klassikern: Auf bis zu 2,8 Prozent Marktanteil brachte es etwa "Stargate - Enterprise".

Beim Frauensender Sixx war unterdessen nicht zuletzt auf "Ghost Whisperer" Verlass, das den Marktanteil um 17:30 Uhr auf überzeugende 2,2 Prozent steigen ließ. Sat.1 Gold wiederum punktete am frühen Nachmittag mit "Unsere kleine Farm" und erzielte mit zwei Folgen Marktanteile von 3,0 und 3,7 Prozent.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;