Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Nach einer erfolgreichen Premiere schob Sat.1 im Frühjahr gleich vier Folgen seiner Parcours-Show "Catch!" mit Luke Mockridge hinterher, schien das Publikum mit der erhöhten Dosis aber etwas überfordert zu haben. Zwischenzeitlich verzeichnete die Sendung damals kaum mehr als eine Million Zuschauer und sieben Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Umso überraschender, dass sich die "deutsche Meisterschaft im Fangen" jetzt mit neuen Quoten-Rekorden zurückmeldete.

1,65 Millionen Zuschauer sahen am Freitagabend die knapp dreistündige Sat.1-Show und damit so viele wie noch nie. Auch in der Zielgruppe stellte "Catch!" mit einer Million Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren sowie 12,1 Prozent Marktanteil Bestwerte auf. Zum Vergleich: Im vorigen Jahr hatte der Marktanteil selbst an den besten Abenden nur bei knapp mehr als zehn Prozent gelegen.

"Catch!" bewegte sich damit am Freitag auf Augenhöhe mit der "Ultimativen Chart Show", die mit der 150. Folge ein Jubiläum feierte - und sogar fast vier Stunden sendete. Unterm Strich gab's für die RTL-Show mit Oliver Geissen einen soliden Marktanteil von 12,9 Prozent, insgesamt schalteten 2,09 Millionen Zuschauer ein. Gut möglich, dass man sich in Köln von der Geburtstagssause seines Dauerbrenners noch ein bisschen mehr erhofft haben wird. 

Den Tagessieg in der Zielgruppe sicherte sich letztlich aber weder die "Chart Show" noch "Catch!", sondern "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", das mit 1,22 Millionen 14- bis 49-Jährigen auf einen Marktanteil von 16,7 Prozent kam. Auch die "Tagesschau" erreichte im Ersten mehr junge Zuschauer als die beiden Primetime-Shows. Mit 5,27 Millionen Zuschauern lag die Nachrichtensendung zudem beim Gesamtpublikum ganz vorne.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;