Nachdem sich Das Erste und das ZDF im vergangenen Jahr am Silvesterabend mit ihren Shows ein recht enges Duell, mit besserem Ausgang für das ZDF, lieferten, lag 2019 Das Erste in Führung. Während "Willkommen 2020" im ZDF mit Johannes B. Kerner und Andrea Kiewel 2,99 Millionen Menschen erreichte und damit auf dem Vorjahresniveau lag, unterhielten Jörg Pilawa und Francine Jordi im Ersten 3,28 Millionen Menschen. Die Mainzer kamen so auf 13,4 Prozent Marktanteil, für das Erste waren 14,6 Prozent drin.
Während Das Erste mit der aufgezeichneten "Silvestershow" also insgesamt die Führung in der Primetime übernahm, war das ZDF mit "Willkommen 2020" die erste Anlaufstelle für das junge Publikum. 1,11 Millionen Zuschauer waren nämlich zwischen 14 und 49 Jahren alt, das entsprach 17,2 Prozent Marktanteil in dieser Altersklasse. Das Erste hatte hier mit 5,9 Prozent das deutliche Nachsehen. Das ZDF lag bei den 14- bis 49-Jährigen in der Primetime sogar vor allen anderen Sendern, die RTL-"Chartshow" hatte dahinter fast 300.000 junge Zuschauer weniger.
Die meisten Zuschauer schalteten dann erwartungsgemäß kurz vor Mitternacht ein, so kam das Erste mit dem Countdown vom Brandenburger Tor auf 5,34 Millionen Zuschauer - eine höhere Reichweite hatte am letzten Tag des Jahres kein Sender. 22,6 Prozent wurden insgesamt gemessen und auch beim jungen Publikum lief es plötzlich mit 12,6 Prozent sehr gut. Den Tagessieg beim jungen Publikum sicherte sich eine "heute Xpress"-Ausgabe um 0:50 Uhr: 1,18 Millionen Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren sahen zu und sorgten so für 20,6 Prozent Marktanteil, 19,2 Prozent waren beim Gesamtpublikum drin. Gut lief es nach Mitternacht übrigens auch für One, das zahlreiche Musik-Hits aus den 90ern zeigte. 270.000 Zuschauer waren mit dabei, beim jungen Publikum holte der kleine Sender sonst kaum vorstellbare 2,4 Prozent Marktanteil.
Trotz der Stärke des Ersten in der Primetime und vor Mitternacht holte der Sender nur einen Tagesmarktanteil in Höhe von 9,8 Prozent, die Tagesmarktführerschaft musste man damit dem ZDF (11,4 Prozent) überlassen. Das lag vor allem daran, weil Das Erste vor 20 Uhr nur mit dem "Dinner for One" und der "Sendung mit der Maus" zweistellige Marktanteile holte, im ZDF punkteten neben der Vierschanzentournee unter anderem auch die Langläufer und, natürlich, "Bares für Rares".
Ähnlich wie Das Erste und das ZDF setzte am Silvesterabend auch RTLzwei auf eine Musikshow zum Jahresausklang. "Silvester Hit-Countdown - Welcome 2020" erreichte auch vor allem in den ersten zwei Stunden gute Marktanteile oberhalb des Senderschnitts, so waren teilweise 7,2 Prozent drin. Am späten Abend gingen die Quoten dann spürbar zurück, zwischen 22:10 und 23:55 Uhr waren 4,4 Prozent das höchste der Gefühle, danach lag die Musikshow wieder über dem Senderschnitt.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;