Am Nachmittag zählt "Shopping Queen" noch immer zu den großen Erfolgen von Vox, doch die Primetime-Ausflüge der Show sind inzwischen nur noch selten für überzeugende Quoten gut. Da machte auch "Guidos Shopping Queen des Jahres" am Sonntagabend keinerlei Ausnahme: Lediglich 940.000 Zuschauer konnten sich um 20:15 Uhr für das über dreistündige Special erwärmen, in der Zielgruppe bewegte sich die Sendung mit einem Marktanteil von nur 5,2 Prozent im grünen Bereich.
Am späten Abend konnte Vox ebenfalls nichts mehr reißen. Wo sonst "Prominent!" das Publikum erfolgreich bei der Stange hält, brachte es eine Folge von "Medical Detectives" diesmal auf nur 540.000 Zuschauer sowie 4,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Besser lief es hingegen am Vorabend, wo sich "Hot oder Schrott" auf dem Sendeplatz um 19:10 Uhr auf starke 10,1 Prozent steigerte und damit auch die RTL-Reihe "Vermisst" knapp hinter sich lassen konnte.
Doch zurück zur Primetime, die nicht nur für Vox wenig berauschend lief. Gegen die "Tatort"-Übermacht tat sich auch RTLzwei schwer, das auf den Spielfilm "Cast away - Verschollen" setzte und damit lediglich 940.000 Zuschauer sowie 4,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe verbuchte. Kabel Eins blieb mit dem "Miss Marple"-Film "Mörder Ahoi" sogar bei nur 2,9 Prozent Marktanteil hängen. Hier schalteten insgesamt 830.000 Zuschauer ein.
Unter den kleinen Sendern war Nitro mit seinen "CSI"-Wiederholungen am stärksten - bis zu 690.000 Zuschauer zählten die Serien-Folgen. Auf in etwa die Hälfte kam "Criminal Minds" bei Sat.1 Gold, wo man sich nach 22 Uhr aber über gute 2,6 Prozent Marktanteil freuen durfte. Der Disney Channel lockte derweil mit "Santa Clause 2" 440.000 Zuschauer vor den Fernseher und lag damit auf Augenhöhe mit "Mr. Magoriums Wunderladen" bei Super RTL. Auch Tele 5 und ZDFneo erreichten mit ihren Filmen jeweils ähnlich viele Zuschauer.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;