Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Das ZDF hat am späten Freitagabend mit seinen Satire-Shows starke Quoten erzielt. Zwar fiel die "heute-show" mit ihrem Jahresrückblick erstmals seit Anfang November unter die Marke von vier Millionen Zuschauern, doch mit durchschnittlich 3,74 Millionen Zuschauern war für die knapp einstündige Show mit Oliver Welke trotzdem ein hervorragender Marktanteil von 17,1 Prozent drin. 

Im Anschluss punktete dann auch "Der satirische Jahresrückblick", der noch 2,37 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher hielt und für 14,1 Prozent Marktanteil sorgte. Beide Sendungen erfreuten sich zudem bei den 14- bis 49-Jährigen großer Beliebtheit: Hier lagen die Marktanteile mit 13,8 und 13,1 Prozent jeweils weit über den Normalwerten des ZDF.

Gegen Mitternacht war zudem das letzte "Neo Magazin Royale" gefagt: 800.000 Zuschauerr bedeuteten für die Böhmermann-Show die beste Reichweite seit zwei Jahren, beim jungen Publikum war noch ein Marktanteil von 8,1 Prozent drin. Vorwiegend ältere Zuschauer sprach das ZDF dagegen zu Beginn des Abends mit seinen Krimis an: 4,38 Millionen Zuschauer sahen den "Fall für zwei", "Soko Leipzig" wollten danach 4,29 Millionen sehen.

Den Tagessieg musste das ZDF damit dem Ersten überlassen, das mit dem Spielfilm "Der beste Papa der Welt" sogar auf 4,83 Millionen Zuschauer kam und starke 16,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum erreichte. Gleichzeitig lief es auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit 9,0 Prozent Marktanteil gut.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;