Fast dreieinhalb Stunden lang blickte Günther Jauch am Sonntagabend auf das Jahr zurück. Und das kam beim Publikum bestens an: Nachdem die RTL-Show im vorigen Jahr noch mit nur 3,55 Millionen Zuschauern ein neues Reichweiten-Tief hinnehmen musste, schalteten diesmal wieder deutlich mehr Menschen ein. 3,95 Millionen Zuschauer entschieden sich für "2019! Menschen, Bilder, Emotionen" und sorgten somit schon beim Gesamtpublikum für einen sehr guten Marktanteil von 14,3 Prozent. In der Spitze waren nach Angaben des Senders bis zu 5,06 Millionen Zuschauer dabei.
Bei den 14- bis 49-Jährigen sicherte Jauch dem Privatsender sogar den ungefährdeten Tagessieg: 1,69 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse trieben den Marktanteil hier auf starke 19,4 Prozent - das war der beste Wert seit fünf Jahren. Dass der "Polizeiruf" schwächelte, dürfte dem Jahresrückblick spürbar in die Karten gespielt haben. Aber auch ProSieben konnte der Show nicht allzu viel entgegensetzen: Dort kam die Free-TV-Premiere von "Operation: 12 Strong" auf 1,99 Millionen Zuschauer und 10,7 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum.
Ansonsten verlief der Sonntag für RTL allerdings über weite Strecken hinweg ziemlich enttäuschend. So blieben die "Superhändler"-Wiederholungen am Vormittag ebenso im einstelligen Bereich, wie "Das Supertalent" und "Bauer sucht Frau", die bis in den Nachmittag hin kaum mehr als sechs Prozent Marktanteil schafften. "Explosiv - Weekend" tat sich später mit nur 7,8 Prozent ähnlich schwer. Erst mit "Exclusiv - Weekend", das es auf 11,7 Prozent brachte, verbesserte sich die Lage.
Verlassen konnte sich der Sender auf "RTL aktuell", das mit 3,74 Millionen Zuschauern auf Augenhöhe mit den "heute"-Nachrichten im ZDF lag. "Vermisst" kam anschließend noch auf 3,10 Millionen Zuschauer, verfehlte in der Zielgruppe wie schon in der vorigen Woche aber erneut den Sprung in die Zweistelligkeit. Mit nur 9,7 Prozent Marktanteil war die Doku-Reihe für RTL kein Erfolg.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;