Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

An Problemstellen im Programm mangelt es Sat.1 derzeit nicht. Zu allem Überfluss hat der Sender jetzt auch noch ein handfestes "Voice"-Problem. Der Ableger "The Voice Senior" ist in der dritten Woche regelrecht eingebrochen: Mit gerade mal noch 490.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren verzeichnete die Musikshow am Sonntagabend einen Marktanteil von gerade mal 5,5 Prozent in der Zielgruppe. Der Tiefstwert aus der Vorwoche wurde damit noch einmal um fast zwei Prozentpunkte unterboten.

Besonders bitter: Sat.1 lag in der Primetime sogar zum Teil hinter ProSieben Maxx, wo die NFL mächtig auftrumpfte und den Marktanteil zeitweise auf mehr als sechs Prozent trieb. Am späten Abend schaffte das Spiel zwischen den Kansas City Chiefs und den New England Patriots sogar bis zu 11,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, während Sat.1 hier mit der "Martina Hill Show" zunächst auf 4,4 Prozent kam und nach Mitternacht mit "Genial daneben" sogar bei miesen 3,5 Prozent hängen blieb. Der Lohn: Mit einem Tagesmarktanteil von 3,9 Prozent wurde ProSieben Maxx am Sonntag Siebter - vor RTLzwei und Kabel Eins.

Doch zurück zu Sat.1, wo insgesamt nur 1,57 Millionen Zuschauer die Sing-Offs von "The Voice Senior" sehen wollten. Auch das waren so wenige wie noch nie. Die Schuld alleine auf den erfolgreichen RTL-Jahresrückblick zu schieben, wäre allerdings zu leicht, schließlich gelang es "Kitchen Impossible" im Gegenzug, die Quoten zu steigern. Eine neue Folge der Vox-Show erreichte diesmal im Schnitt 1,32 Millionen Zuschauer, in der Zielgruppe zog der Marktanteil um fast zwei Prozentpunkte auf 9,6 Prozent an.

Mit großen Problemen kämpfte am Sonntagabend aber auch Kabel Eins, wo "Unser Bahnhof" nur auf 3,0 Prozent Marktanteil kam. RTLzwei verharrte mit dem Spielfilm "Whiplash" sogar bei nur 2,9 Prozent. Sat.1 konnte sich indes vor allem auf "Santa Clause" verlassen: Die Film-Wiederholung trieb den Marktanteil des Senders am Nachmittag auf starke 13,6 Prozent. "Hochzeit auf den ersten Blick" musste danach aber ebenfalls ein Staffel-Tief hinnehmen und kam nicht über 10,8 Prozent hinaus, nachdem zuletzt durchweg mehr als 14 Prozent erzielt wurden. Angesichts von "The Voice Senior" dürfte das aber noch die geringste Sorge in Unterföhring sein.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;