Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Die Staffel begann nicht gerade erfolgreich: Lediglich 8,6 Prozent betrug der Marktanteil von "Das große Backen" Anfang September. Seither hat sich die Sat.1-Show allerdings eindrucksvoll steigern können - an diesem Wochenende wurde sogar der höchste Marktanteil seit drei Jahren eingefahren. Mit 990.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren erreichte die Sendung starke 15,9 Prozent und lag damit weit über den Normalwerten des Senders.

Insgesamt schalteten 2,07 Millionen Zuschauer ein, ähnlich viele wie zuletzt. RTL konnte am Vorabend mit "Comeback oder weg?" dagegen auch diesmal nicht vollends überzeugen und musste sich ab 19:05 Uhr mit nur 11,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe begnügen. Sat.1 präsentierte sich dagegen schon im Vorfeld von "Das große Backen" in Bestform, als die Wiederholung des Animationsfilms "Ferdinand - Geht STIERisch ab!" auf 1,20 Millionen Zuschauer sowie 15,6 Prozent Marktanteil kam.

Marktanteils-Trend: Das große Backen
Das große Backen

Gut lief es zudem in der Primetime, auch wenn "The Voice of Germany" mit einem Marktanteil von 14,2 Prozent den bislang schwächsten Wert der laufenden Staffel verbuchte. In Konkurrenz zum Fußball-Länderspiel kann man in Unterföhring damit jedoch durchaus zufrieden sein, zumal "Die Martina Hill Show" im Anschluss mit 14,0 Prozent so gefragt war wie seit dem Show-Start im vorigen Jahr nicht mehr. 1,35 Millionen Zuschauer blieben insgesamt noch am Ball, um das Comedyformat zu sehen.

Ganz so erfolgreich sah es am späten Abend für Sat.1 nicht mehr aus, doch mit einer "Genial daneben"-Wiederholung schlug sich der Sender ab 23:34 Uhr besser als zuletzt mit dem "Quiz, für das Jörg Pilawa keine Zeit mehr hatte". Ordentliche 9,7 Prozent Marktanteil waren hier drin. Unterm Strich erzielte Sat.1 am Sonntag übrigens 10,8 Prozent in der Zielgruppe und musste sich somit nur RTL geschlagen geben, das von Fußball und Formel 1 profitierte.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;