Logo: kabel einsAm Mittwochabend wollte kein Sender so richtig durchschlagende Erfolge feiern. Bei RTL kränkelt weiterhin die "80er Show", bei Sat.1 taten sich "Deal or no Deal" und "Clever" schwer und der Spielfilm "Mäusejagd" bei ProSieben lief auch schwach. Selbst die Krimiserien bei VOX blieben mit 14,7 Prozent für "CSI" und 13,3 Prozent für Criminal Intent" unter bisherigen Spitzenwerten.

Doch ein Sender kann heute die Korken knallen lassen. Für seine Verhältnisse ist kabel eins gestern mit "Ghost Whisperer" durch die Decke geschossen. Die neue US-Mysteryserie mit Jennifer Love Hewitt holte am Mittwochabend um 20.15 Uhr 1,56 Millionen Zuschauer zu kabel eins. Zur zweiten Folge ab 21.10 Uhr stieg die Gesamtreichweite auf 1,82 Millionen Zuschauer. Bei einem durchschnittlichen Gesamtmarktanteil des Senders von zuletzt 3,3 Prozent im Juli sind die Marktanteile der neuen US-Serie ebenfalls beachtlich: 5,5 bzw 6,5 Prozent.

Bei der werberelevanten Zielgruppe war der Erfolg ähnlich durchschlagend für kabel eins: Hier holten die beiden "Ghost Whisperer"-Folgen mit 11,2 bzw. 12,0 Prozent Marktanteile deutlich zweistellige Marktanteile. Angesichts eines durchschnittlichen Sendermarktanteils von zuletzt 4,9 Prozent im Juli ist dies für die US-Serie ein spektakulärer Start bei den 14- bis 49-Jährigen.
 
"Der beste Serienstart aller Zeiten zeigt, dass wir mit unserem Mystery-Mittwoch genau den Geschmack der Zuschauer getroffen haben. Ein toller Startschuss für unseren zweiten Serienabend neben dem Crime-Friday und für die neue TV-Saison!"

Zur Freude von kabel eins lief auch der Teenie-Horrorfilm "Ich weiß, was Du letzten Sommer getan hast" um 22.15 Uhr sehr gut. Auch wenn insgesamt nur noch 890.000 Zuschauer dabei waren und bei den 14- bis 49-Jährigen der Marktanteil nicht mehr zweistellig war, so sind 7,6 Prozent trotzdem kein Grund zu klagen.