Update: Zunächst bericheten wir an dieser Stelle über das erstaunliche Auflagenplus von über 56 Prozent bei "Freizeit Heute" - das lag allerdings nur daran, dass der Verlag noch keine Remissionen gemeldet hatte, hier also die komplette Druckauflage statt der verkauften Auflage ausgegeben wurde. Wir haben den Titel daher aus der Gewinner-Liste entfernt. Mehr dazu bei Übermedien.
Echte Gewinne sind es hingegen bei "Neue Freizeit" und "Freizeit Pur", die ebenfalls deutlich im Plus liegen. Bei "The Red Bulletin" sind es rein die sonstigen Verkäufe, die für das deutliche Plus sorgen - klassische Abos und Einzelverkäufe spielen bei dem Red-Bull-Titel praktisch keine Rolle.
Auf der Gewinnerliste findet sich diesmal auch "Bravo Sport", das nach einem sehr schwachen Vorjahresquartal um rund 28 Prozent zulegen konnte. "Bravo" selbst steckt hingegen weiterhin in großen Problemen und verlor erneut rund ein Viertel seiner Auflage. Nur noch gut 75.000 Exemplare fanden einen Käufer. Damit liegt "Bravo" inzwischen fast gleichauf mit "Bravo Girl", das den Auflagenrückgang mit rund viereinhalb Prozent deutlich besser im Griff hatte.
Die größten Gewinner der IVW 2/2019
Verkaufte 2/2019 |
Verkaufte 2/2018 |
+/- absolut |
+/- in Prozent |
|
The Red Bulletin |
182.478 | 127.771 | +54.707 | +42,8 % |
Lego City |
81.673 | 52.705 | +28.968 | +55,0 % |
Welt Am Sonntag |
384.421 | 355.869 | +28.552 | +8,0 % |
Neue Freizeit |
189.825 | 169.105 | +20.720 | +12,3 % |
Freizeit Pur |
108.571 | 92.730 | +15.841 | +17,1 % |
Land Apotheke |
83.300 | 67.466 | +15.834 | +23,5 % |
Bergwelten Gesamt |
96.078 | 81.917 | +14.161 | +17,3 % |
Lustiges Taschenbuch |
172.192 | 158.947 | +13.245 | +8,3 % |
Aktuelle, Die |
328.606 | 315.791 | +12.815 | +4,1 % |
Bibi Und Tina |
54.407 | 42.078 | +12.329 | +29,3 % |
Nur TV Plus |
816.120 | 803.803 | +12.317 | +1,5 % |
Meine Woche |
94.672 | 82.532 | +12.140 | +14,7 % |
öko-test-magazin |
117.025 | 104.979 | +12.046 | +11,5 % |
Bravo Sport |
54.733 | 42.711 | +12.022 | +28,1 % |
Freizeit Direkt |
90.120 | 78.892 | +11.228 | +14,2 % |
Unter den großen Verlierern trifft man auf zahlreiche Programmzeitschriften. Besonders übel hat es "TV Direkt" erwischt: Um 13 Prozent bricht hier die Auflage ein. Vor einem Jahr gehörte man noch zu den Millionen-Sellern, nun sind es nur noch gut 871.000 Exemplare, die ihren Käufer fanden. Damit fällt der Titel auch hinter die "Hörzu" auf Platz 4 der Programmies zurück. Ein erhebliches Minus steht auch bei "TV Digital" zu Buche. Bei der harten Auflage beträgt der Rückgang fast 8 Prozent, ähnlich sieht es bei "TV Movie" aus, "TV Spielfilm" verliert fast sieben Prozent.
Unter den Frauenzeitschriften trifft man auf der Verlierer-Liste "Jolie" an - und das hier ausgewiesene Minus von 32,3 Prozent ist sogar nur die Hälfte der schmerzlichen Wahrheit: Die harte Auflage hat sich sogar praktisch halbiert. Auch bei "Glamour" ist der Rückgang der harten Auflage mit -31 Prozent sogar noch heftiger als die offiziell hier ausgewiesenen 23,7 Prozent.
Die größten Verlierer der IVW 2/2019
Verkaufte 2/2019 |
Verkaufte 2/2018 |
+/- absolut |
+/- in Prozent |
|
Bild |
1.402.230 | 1.552.937 | -150.707 | -9,7 % |
TV Direkt |
870.990 | 1.001.946 | -130.956 | -13,1 % |
TV Digital |
1.256.689 | 1.354.592 | -97.903 | -7,2 % |
TV 14 |
1.907.761 | 1.986.882 | -79.121 | -4,0 % |
Bild Am Sonntag |
752.614 | 831.442 | -78.828 | -9,5 % |
TV Movie |
819.578 | 886.903 | -67.325 | -7,6 % |
Stern |
464.489 | 528.860 | -64.371 | -12,2 % |
Kinder |
131.497 | 184.538 | -53.041 | -28,7 % |
Lego Ninjago |
168.528 | 221.497 | -52.969 | -23,9 % |
Focus |
367.101 | 417.759 | -50.658 | -12,1 % |
TV Spielfilm |
666.271 | 715.937 | -49.666 | -6,9 % |
Jolie |
103.342 | 152.699 | -49.357 | -32,3 % |
Glamour |
151.656 | 198.661 | -47.005 | -23,7 % |
Brigitte |
337.090 | 383.614 | -46.524 | -12,1 % |
Welt |
119.397 | 164.441 | -45.044 | -27,4 % |
Auf den folgenden Seiten finden Sie die Auflagen von Hunderten Einzeltiteln - und auch die Entwicklung in den harten Auflagenkategorien:
- Überblick: Aktuelle Zeitschriften und Magazine
- Überblick: Programmzeitschriften
- Überblick: Wöchentliche Frauenzeitschriften
- Überblick: 14-tägliche Frauenzeitschriften
- Überblick: Monatliche Frauenzeitschriften
- Überblick: Elternzeitschriften
- Überblick: Jugendzeitschriften
- Überblick: Wohn- und Gartenzeitschriften
- Überblick: Esszeitschriften
- Überblick: Lifestyle-Magazine
- Überblick: Motorpresse
- Überblick: Sportzeitschriften
- Überblick: Kino-, Video-, Audio-, Fotozeitschriften
- Überblick: Naturzeitschriften
- Überblick: Wissensmagazine
- Überblick: Computer/Games
- Überblick: Wirtschaftspresse
- Überblick: Reisezeitschriften
- Überblick: Kinderzeitschriften
- Überblick: Sonntags- und Wochenzeitungen
- Überblick: Überregionale Tageszeitungen