Update: Zunächst bericheten wir an dieser Stelle über das erstaunliche Auflagenplus von über 56 Prozent bei "Freizeit Heute" - das lag allerdings nur daran, dass der Verlag noch keine Remissionen gemeldet hatte, hier also die komplette Druckauflage statt der verkauften Auflage ausgegeben wurde. Wir haben den Titel daher aus der Gewinner-Liste entfernt. Mehr dazu bei Übermedien.

Echte Gewinne sind es hingegen bei "Neue Freizeit" und "Freizeit Pur", die ebenfalls deutlich im Plus liegen. Bei "The Red Bulletin" sind es rein die sonstigen Verkäufe, die für das deutliche Plus sorgen - klassische Abos und Einzelverkäufe spielen bei dem Red-Bull-Titel praktisch keine Rolle.

Auf der Gewinnerliste findet sich diesmal auch "Bravo Sport", das nach einem sehr schwachen Vorjahresquartal um rund 28 Prozent zulegen konnte. "Bravo" selbst steckt hingegen weiterhin in großen Problemen und verlor erneut rund ein Viertel seiner Auflage. Nur noch gut 75.000 Exemplare fanden einen Käufer. Damit liegt "Bravo" inzwischen fast gleichauf mit "Bravo Girl", das den Auflagenrückgang mit rund viereinhalb Prozent deutlich besser im Griff hatte.

Die größten Gewinner der IVW 2/2019

  Verkaufte
2/2019
Verkaufte
2/2018
+/-
absolut
+/-
in Prozent
The Red Bulletin
182.478 127.771 +54.707 +42,8 %
Lego City
81.673 52.705 +28.968 +55,0 %
Welt Am Sonntag
384.421 355.869 +28.552 +8,0 %
Neue Freizeit
189.825 169.105 +20.720 +12,3 %
Freizeit Pur
108.571 92.730 +15.841 +17,1 %
Land Apotheke
83.300 67.466 +15.834 +23,5 %
Bergwelten Gesamt
96.078 81.917 +14.161 +17,3 %
Lustiges Taschenbuch
172.192 158.947 +13.245 +8,3 %
Aktuelle, Die
328.606 315.791 +12.815 +4,1 %
Bibi Und Tina
54.407 42.078 +12.329 +29,3 %
Nur TV Plus
816.120 803.803 +12.317 +1,5 %
Meine Woche
94.672 82.532 +12.140 +14,7 %
öko-test-magazin
117.025 104.979 +12.046 +11,5 %
Bravo Sport
54.733 42.711 +12.022 +28,1 %
Freizeit Direkt
90.120 78.892 +11.228 +14,2 %

Unter den großen Verlierern trifft man auf zahlreiche Programmzeitschriften. Besonders übel hat es "TV Direkt" erwischt: Um 13 Prozent bricht hier die Auflage ein. Vor einem Jahr gehörte man noch zu den Millionen-Sellern, nun sind es nur noch gut 871.000 Exemplare, die ihren Käufer fanden. Damit fällt der Titel auch hinter die "Hörzu" auf Platz 4 der Programmies zurück. Ein erhebliches Minus steht auch bei "TV Digital" zu Buche. Bei der harten Auflage beträgt der Rückgang fast 8 Prozent, ähnlich sieht es bei "TV Movie" aus, "TV Spielfilm" verliert fast sieben Prozent.

Unter den Frauenzeitschriften trifft man auf der Verlierer-Liste "Jolie" an - und das hier ausgewiesene Minus von 32,3 Prozent ist sogar nur die Hälfte der schmerzlichen Wahrheit: Die harte Auflage hat sich sogar praktisch halbiert. Auch bei "Glamour" ist der Rückgang der harten Auflage mit -31 Prozent sogar noch heftiger als die offiziell hier ausgewiesenen 23,7 Prozent. 

Die größten Verlierer der IVW 2/2019

  Verkaufte
2/2019
Verkaufte
2/2018
+/-
absolut
+/-
in Prozent
Bild
1.402.230 1.552.937 -150.707 -9,7 %
TV Direkt
870.990 1.001.946 -130.956 -13,1 %
TV Digital
1.256.689 1.354.592 -97.903 -7,2 %
TV 14
1.907.761 1.986.882 -79.121 -4,0 %
Bild Am Sonntag
752.614 831.442 -78.828 -9,5 %
TV Movie
819.578 886.903 -67.325 -7,6 %
Stern
464.489 528.860 -64.371 -12,2 %
Kinder
131.497 184.538 -53.041 -28,7 %
Lego Ninjago
168.528 221.497 -52.969 -23,9 %
Focus
367.101 417.759 -50.658 -12,1 %
TV Spielfilm
666.271 715.937 -49.666 -6,9 %
Jolie
103.342 152.699 -49.357 -32,3 %
Glamour
151.656 198.661 -47.005 -23,7 %
Brigitte
337.090 383.614 -46.524 -12,1 %
Welt
119.397 164.441 -45.044 -27,4 %

Auf den folgenden Seiten finden Sie die Auflagen von Hunderten Einzeltiteln - und auch die Entwicklung in den harten Auflagenkategorien: