Foto: kabel eins"5 gegen 5" liegt konstant unter dem RTL II-Senderschnitt, das "Quiz Taxi" konnte am kabel eins-Vorabend nicht überzeugen und nun startete auch "Die Spielarena" mit miserablen Quoten. Das vielbeschworene Comeback der Gameshows scheint vorerst gründlich gescheitert.

So erreichte "Die Spielarena" bei kabel eins am Montag um 19:15 Uhr zum Auftakt nur 350.000 Zuschauer. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug gerade mal 1,8 Prozent. Auch in der werberelevanten Zielgruppe sah es alles andere als gut aus: 240.000 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten nur für miese 3,2 Prozent Marktanteil.

Auch sonst zeigt sich der erst kürzlich umgestaltete kabel eins-Nachmittag und -Vorabend nicht gerade in Topform. Das inzwischen auf kurz nach 16 Uhr vorgezogene "Star Trek - Das nächste Jahrhundert" kam nur auf 4,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Als Flop erweist sich auch der "We are Family"-Klon "Abenteuer Alltag - So lebt Deutschland": 4,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sind klar zu wenig.

Besser schlug sich "Abenteuer Leben - Täglich Wissen", das recht ordentliche 5,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erreichte. Auch "King of Queens" kann trotz Wiederholungen noch Werte über dem Senderschnitt holen. Die besten Zeiten schon hinter sich haben hingegen die "ClipCharts", die am Montag nur auf 4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kamen.