Weil der Pfingstmontag ein Feiertag war, strahlte Das Erste seinen "Tatort" nicht wie gewohnt am Sonntagabend, sondern an ebendiesem Montagabend aus. Auch auf diesem Sendeplatz holte der Krimi-Klassiker hervorragende Quoten und wurde nicht nur beim Gesamtpublikum Tagessieger, sondern ließ auch bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern alle anderen Sendungen hinter sich.
7,73 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen die "Tatort"-Folge "Blutschrift", was einem Marktanteil von 23,6 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Hier konnte nur das ZDF halbwegs mithalten: "Das Traumschiff" sahen sich zeitgleich 6,34 Millionen Zuschauer an. Der Marktanteil lag hier bei 19,3 Prozent - obwohl es sich nur um eine Wiederholung aus dem Jahr 1998 handelte.
Der ARD-"Tatort" konnte auch bei den jüngeren Zuschauern überzeugen: Mit 2,6 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern setzte sich der Krimi an die Spitze der Tagescharts und holte hervorragende 18,9 Prozent Markanteil in dieser Altersgruppe. Das ZDF-"Traumschiff" konnte hier zwar nicht ansatzweise mithalten, doch auch mit 9,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen kann man in Mainz sehr zufrieden sein.