Für "Stern Gesund Leben" ging es in den vergangenen Monaten dank der prominenten Unterstützung durch Dr. Eckart von Hirschhausen weiter nach oben: Das Plus belief sich im dritten Quartal auf 46,3 Prozent - angesichts der Verluste von "Stern" und "View" ist das für Gruner + Jahr also eine gute Nachricht, die allerdings wiederum getrübt wird durch "Barbara". Das Schöneberger-Magazin zählte mit einem Minus von 28,3 Prozent nämlich im Gegenzug zur Verlierer-Riege. Die harte Auflage belief sich auf 82.968 Exemplare.

Doch zurück zu den Gewinnern - und hier sticht nicht nur das Magazin "Rezepte pur" ins Auge, das sich um mehr als 60 Prozent steigern konnte, sondern auch die "Landlust", die ja vor geraumer Zeit kräftig verlor, nun aber im Vergleich zum dritten Quartal des Vorjahres um 4,5 Prozent zulegen konnte. 780.000 Exemplare wurden diesmal verkauft. Und es gibt sogar Fernsehzeitschriften, die heutzutage noch gewinnen: Mit einem Plus von über 50.000 Exemplaren ist "Nur TV Plus" einer der größten Gewinner der aktuellen IVW-Erhebung und auch "TV für mich" konnte sich steigern.

  Verkaufte
3/2018
Verkaufte
3/2017
+/-
absolut
+/-
in Prozent
The Red Bulletin
188.110 127.840 +60.270 +47,1 %
Nur TV Plus
832.325 777.929 +54.396 +7,0 %
Rezepte Pur
121.871 75.976 +45.895 +60,4 %
Freizeit Total
168.207 129.801 +38.406 +29,6 %
Von Frau Zu Frau
155.707 120.750 +34.957 +28,9 %
Landlust
780.451 746.772 +33.679 +4,5 %
Dr. V. Hirschhausens Stern Gesund Leben
76.731 52.436 +24.295 +46,3 %
Meine Woche
108.899 85.409 +23.490 +27,5 %
Lust Auf Genuss
125.275 107.000 +18.275 +17,1 %
Revue Heute
97.214 80.889 +16.325 +20,2 %
Land Idee Wohnen & Deko
84.880 69.246 +15.634 +22,6 %
Schöne Freizeit
71.032 56.789 +14.243 +25,1 %
TV Für Mich
372.132 358.414 +13.718 +3,8 %
Adel Aktuell
140.126 126.851 +13.275 +10,5 %
Mosaik
85.675 75.266 +10.409 +13,8 %

Die großen Dickschiffe unter den TV-Zeitschriften verloren dagegen. So büßte die "TV 14" mehr als sieben Prozent ihrer harten Auflage ein, die "TV Digital" sogar über neun Prozent. Um jeweils etwa sieben Prozent ging es aber auch für "TV Movie", "TV Spielfilm" und "Auf einen Blick" nach unten. Blickt man auf die Jugendzeitschriften, dann finden sich mit Blick auf die harte Auflage sogar gar keine Gewinner mehr. Hier fällt nicht zuletzt der fortschreitende Niedergang der "Bravo" ins Auge, deren harte Auflage nun bei unter 100.000 Exemplaren liegt. Für "Bravo Tube Stars" ging es gar um 57,2 Prozent bergab.

Zu den Verlierern zählten auch die großen Sportmagazine: So sank die harte Auflage der "Sport Bild" um 8,6 Prozent. Allerdings lag das Springer-Magazin mit 190.419 verkauften Exemplaren erneut deutlich vor dem "kicker", der bei rund 100.000 Exemplaren liegt. Die Montags-Ausgabe verlor 9,6 Prozent, die Donnerstags-Ausgabe sogar 11,4 Prozent. Noch kräftiger verlor zudem "11 Freunde" - hier liegt man nun 15 Prozent unter dem Vorjahreswert.

  Verkaufte
3/2018
Verkaufte
3/2017
+/-
absolut
+/-
in Prozent
Bild / Fußball-Bild
1.526.310 1.692.684 -166.374 -9,8 %
TV Digital
1.337.601 1.503.602 -166.001 -11,0 %
TV 14
1.951.613 2.100.051 -148.438 -7,1 %
Bild Am Sonntag Gesamt
831.717 933.192 -101.475 -10,9 %
Illustrierte Für Die Fr
61.062 138.346 -77.284 -55,9 %
Stern
514.889 590.634 -75.745 -12,8 %
TV Movie
865.329 927.256 -61.927 -6,7 %
TV Spielfilm
696.027 753.567 -57.540 -7,6 %
Auf Einen Blick
710.527 762.667 -52.140 -6,8 %
Der Spiegel
716.663 768.498 -51.835 -6,7 %
Freizeit Revue
631.632 680.629 -48.997 -7,2 %
Brigitte
372.101 418.960 -46.859 -11,2 %
Neue Post
487.659 534.269 -46.610 -8,7 %
Auto Bild
343.524 387.980 -44.456 -11,5 %
Mein Buffet
64.254 108.198 -43.944 -40,6 %