Logo: RTL II; Foto: DWDLOffenbar inspiriert vom großen Erfolg der Celebrity-Dokusoap "Sarah & Marc in Love" im vergangenen Sommer auf ProSieben, startete RTL II am Montagabend "Tatjana & Foffi - Aschenputtel wird Prinzessin". In der Dokusoap werden Tatjana Gsell und Ferfried Prinz von Hohenzollern bei den Vorbereitungen zu ihrer Hochzeit begleitet. Zum Start fand das neue Format allerdings noch kein allzu großes Publikum.

Nur 1,0 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten am Montag zur besten Sendezeit ein, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag demzufolge auch nur bei verhaltenen 3,5 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe lief es ebenfalls noch nicht zufriedenstellend für RTL II: 0,59 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und ein Marktanteil von 5,3 Prozent liegen deutlich unter dem Senderschnitt.

Bitter: Umgestaltung des Vorabends schlägt fehl 

Richtig miserabel sah es aber am Vorabend aus, wo RTL II auf die schwachen Quoten von "5 gegen 5" reagierte und stattdessen um 19 Uhr "Wir ziehen um! - Tutti und Rita packen's an" ins Programm nahm: Das Ergebnis: Die Werte von "5 gegen 5" wurden noch deutlich unterboten. Nur 0,31 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten um kurz vor 19 Uhr ein, der Marktanteil beim Gesamtpublikum: Katastrophale 1,5 Prozent. Kaum besser sah es in der werberelevanten Zielgruppe aus: 2,8 Prozent Marktanteil waren das ernüchternde Ergebnis.

Besonders bitter: Auch "5 gegen 5" konnte nicht von der Verlegung ins Nachmittagsprogramm profitieren. Um 17 Uhr entschieden sich gerade mal 210.000 Zuschauer für die von Oliver Petzsokat moderierte Gameshow. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei nur 2,1 Prozent. Ebensowenig zufriedenstellend waren die Werte in der werberelevanten Zielgruppe: 130.000 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten hier nur für 3,5 Prozent Marktanteil.

Lichtblick am Abend: Die Dokusoap "XXL - Abenteuer Großfamilie", die um 21:15 Uhr ausgestrahlt wurde: Mit rund 820.000 werberelevanten Zuschauern und einem Marktanteil von 8,2 Prozent in der Zielgruppe kann RTL II sehr zufrieden sein. Insgesamt schauten 1,28 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was auch beim Gesamtpublikum für erfreuliche 5,6 Prozent Marktanteil reichte.