Am Mittwochabend kürte ProSieben "Germany's Next Topmodel". Nach zehn Wochen ging Lena Gercke als Siegerin aus der Castingshow hervor. "Wenn Lena lacht, geht die Sonne auf", so Heidi Klum über die Siegerin. Für dieses Gefühl braucht ProSieben-Chef Bartl wohl heute Morgen nicht Lenas Lachen, dafür reicht ihm schon ein Blick auf die Quoten von gestern.
So sahen am Mittwochabend 3,19 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer, wie "Germany's Next Topmodel" gekürt wurde. Der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe lag bei hervorragenden 23,9 Prozent. Insgesamt schauten im Schnitt 4,67 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von 12,9 Prozent entsprach. Als die Siegerin bekanntgegeben wurde, waren sogar 5,97 Millionen Zuschauer ab drei Jahren vor dem Bildschirm mit dabei. Hervorragend auch der Marktanteil bei den vom Sender stets als Kernzielgruppe ausgegeben 14- bis 29-Jährigen: 40,8 Prozent. Damit war ProSieben in der Primetime Marktführer in der Zielgruppe.
Dabei legte "Germany's Next Topmodel" Ende Januar zunächst noch einen eher verhaltenen Start hin. 13,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erzielte die erste Show - angesichts der Flops, die ProSieben zu diesem Zeitpunkt reihenweise produzierte, dürfte die Freude in München dennoch sehr groß gewesen sein. In den ersten fünf der insgesamt zehn Ausgaben pendelte der Marktanteil dann auch weiterhin ohne nennenswerte Schwankungen um diesen Wert.
Der Aufschwung kam in der zweiten Hälfte der Staffel. Am 1. März wurde erstmals die Marke von 2 Millionen werberelevanten Zuschauern geknackt, am 15. März betrug der Marktanteil schon 17,8 Prozent. Als goldrichtig erwies sich die Entscheidung, die letzten vier Shows um eine auf zwei Stunden zu verlängern. Sie bescherten - trotz zweitweise übermächtig scheinendem Gegenprogramm - ProSieben durchgehend sehr gute Quoten.
Auch "TV Total" bekam am Mittwochabend etwas vom Glanz von "Germany's Next Topmodel" ab. Mit 1,8 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und 18,6 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe erzielte die Show mit Stefan Raab einen Jahresbestwert. Insgesamt schauten 2,14 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu und bescherten ProSieben selbst beim Gesamtpublikum sehr gute 10,3 Prozent Marktanteil.