Am Samstagabend wurde es spannend: Im Halbfinale von "Deutschland sucht den Superstar" wurde ermittelt, welche Kandidaten das Finale der Castingshow bestreiten dürfen, bei ProSieben jagten zahlreiche Promis bereits zum vierten Mal den Eiskanal in Woks hinunter. Als klarer Sieger ging RTLs Superstar-Suche aus dem Duell hervor, aber auch die "Wok WM" war wieder für ansprechende Quoten gut.
Doch mit 3,73 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern blieb "Deutschland sucht den Superstar" uneinholbar. Der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe lag bei 28,2 Prozent. Einziger kleiner Wermutstropfen für RTL: Anders als beispielsweise bei der ersten Staffel ist diesmal kein Quotenanstieg im Verlauf der Staffel festzustellen, die Marktanteile blieben während der gesamten Mottoshows relativ stabil, das aber dafür auf hohem Niveau. Insgesamt sahen 5,87 Millionen Zuschauer ab drei Jahren das Halbfinale, was 18,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.
Einen Rekord gab es dafür bei der Entscheidungsshow, die wie immer kurz vor Mitternacht startete. Fast alle Zuschauer der normalen Show konnten gehalten werden: 3,59 Millionen 14- bis 49-jährigen verfolgten die Bekanntgabe des Zuschauervotings, was für grandiose 39,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe reichte. Insgesamt fieberten 5,61 Millionen Zuschauer ab drei Jahren mit, was 32,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.
Dagegen nehmen sich die Quoten der vierten "Wok WM" beinahe schon bescheiden aus. Das rund vierstündige Spektakel verfolgten 2,52 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer, was dennoch für weit überdurchschnittliche 20,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe reichte. Im vergangenen Jahr wurden noch 26 Prozent Marktanteil erzielt - damals lief allerdings auch nicht "DSDS" im Gegenprogramm. Vor zwei Jahren kam die "Wok WM" sogar schon einmal auf über 30 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - damals lief sie allerdings auch am leichteren Donnerstagabend.
Besonders gut sah es bei den ganz jungen Zuschauern aus: 31,0 Prozent betrug der Marktanteil bei den 14- bis 29-jährigen Zuschauern. Auch mit den Werten beim Gesamtpublikum kann ProSieben zufrieden sein, auch wenn auch hier die Werte vergangener Jahre unerreichbar blieben: 3,28 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen zu, im vergangenen Jahr waren es 3,95 Millionen Zuschauer, 2004 knapp 5 Millionen. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag diesmal bei 11,4 Prozent.