Aufgrund des mit "Dresden" außergewöhnlich starken Gegenprogramms konnten die drei großen Privatsender am Montagabend nicht überzeugen - oder haben zumindest eine Begründung für die schwache Performance ihrer Primetime gefunden. Denn viele der Formate liefen in den vergangenen Wochen auch ohne "Dresden" im Gegenprogramm mehr schlecht als recht.
Nicht zu dieser Gruppe gehört freilich "Wer wird Millionär". Doch auch die Quizshow mit Günther Jauch konnte mit 2,23 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern in der werberelevanten Zielgruppe diesmal nur schwache 14,9 Prozent Marktanteil erreichen. "WWM" bleibt bei RTL eine der wenigen Sendungen, die beim Gesamtpublikum bessere Werte erzielen als in der Zielgruppe: Insgesamt schauten 6,47 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was immerhin hier für sehr gute 17,8 Prozent Marktanteil reichte.
Nicht gut lief es im Anschluss für "Hinter Gittern". Gegenüber dem Tiefpunkt der Vorwoche konnte sich die Endlos-Serie aber ein wenig erholen: 3,69 Millionen Zuschauer ab drei Jahren reichten diesmal immerhin wieder für 11,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der werberelevanten Zielgruppe lag der Marktanteil dennoch erneut bei völlig unbefriedigenden 13,2 Prozent.
Unbefriedigend läuft weiterhin auch die neue "Clever"-Staffel bei SAT.1: Nur 2,69 Millionen Zuschauer ab drei Jahren wollten die Experimente von Wigald Boning sehen, der Markanteil beim Gesamtpublikum lag bei miesen 7,4 Prozent. Auch mit 1,6 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und 10,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kann der Berliner Sender nicht zufrieden sein.
Etwas mehr Zuschauer als in der vergangenen Woche konnte die Anwaltsserie "Typisch Sophie" im Anschluss verzeichnen, doch von zufriedenstellenden Werten ist man auch hier weit entfernt: 2,42 Millionen Zuschauer ab drei Jahren reichten nur für 7,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der werberelevanten Zielgruppe lag der Marktanteil bei miesen 9,2 Prozent.
Mit dem Spruch "Der Montag ist in Stein gemeißelt" warb ProSieben in den letzten Tagen für das Primetimeprogramm am Montag. Doch in Stein gemeißelt scheint in letzter Zeit bei ProSieben vor allen Dingen der Misserfolg am Montagabend zu sein: Mit 8,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und insgesamt 1,6 Millionen Zuschauern ab drei Jahren konnte weder der Film "Harte Jungs", in dem Axel Stein mitspielte, überzeugen, noch kann der Sender mit "Axel! will's wissen" zufrieden sein: 1,34 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten nur für schwache 10,0 Prozent Marktanteil. Insgesamt verfolgten 1,58 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die Comedy-Serie.