Das hatte sich SAT.1 sicher etwas anders vorgestellt. Der Start der fünften Staffel von "Clever" mit Barbara Eligmann und Wigald Boning verlief noch etwas holprig, die erste der neuen Folgen der schon während der ersten Staffel nicht sonderlich erfolgreichen Serie "Typisch Sophie" versagte sogar komplett.
Nur 1,62 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer wollten die ersten der neuen Experimente in "Clever - Die Show, die Wissen schafft" sehen. Der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe lag bei 11,9 Prozent, was zwar über dem Februar-Schnitt von SAT.1 liegt, aber auch nur deshalb, weil dieser aufgrund der olympischen Winterspiele ohnehin schwach ist. Beim Gesamtpublikum hatte die Show überhaupt keine Chance: 2,7 Millionen Zuschauer ab drei Jahren reichten gerade mal für 7,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum.
Deutlich unterboten wurde das noch von der ersten von zehn neuen Folgen der Anwaltsserie "Typisch Sophie": 1,97 Millionen Zuschauer ab drei Jahren bedeuteten ab 21:12 Uhr einen miserablen Marktanteil von 5,9 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch in der für SAT.1 ungleich wichtigeren werberelevanten Zielgruppe sah es nicht rosig aus: 1,25 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und 9,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sind zu wenig für den Berliner Sender.
Auch der weitere Verlauf des Abends brachte keine Besserung mehr, im Gegenteil: "24 Stunden" kam nur auf insgesamt 1,58 Millionen Zuschauer und 8,5 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe, die "Focus TV-Reportage" interessierte im Anschluss nur noch 1,14 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei miserablen 7,3 Prozent. Den gleichen Wert erreichte auch "alphateam - Die Lebensretter im OP" ab 23:09 Uhr.