2,35 Millionen Zuschauer verfolgten am 1. Februar den Pilotfilm von "Battlestar Galactica" bei RTL II. Die Freude bei den Verantwortlichen des Senders dürfte angesichts der Werte groß gewesen sein, vor allem, weil auch der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe mit 11,6 Prozent weit über dem Senderschnitt lag. Doch nach vier Folgen dürfte nun Ernüchterung eingekehrt sein.
Von Woche zu Woche verlor "Battlestar" kontinuierlich Zuschauer. Am vergangenen Mittwochabend sahen nun nur noch 1,26 Millionen Zuschauer zu, noch einmal 180.000 weniger als in der Vorwoche und über 45 Prozent weniger als noch beim Pilotfilm. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum fiel demzufolge von einst 7 auf nunmehr schwache 3,7 Prozent.
Auch die Entwicklung in der werberelevanten Zielgruppe dürfte den RTL II-Verantwortlichen langsam einige Sorgenfalten bereiten: 0,88 Millionen 14- bis 49-jährige sahen in dieser Woche noch zu, zum Start waren es immerhin 1,63 Millionen. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 6,3 Prozent und damit nur noch leicht über dem Senderschnitt.
Auch sonst lief es nicht wunschgemäß für RTL II am Mittwochabend. "Stargate" holte im Anschluss nur 5,8 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe bei insgesamt 1,25 Millionen Zuschauern ab drei Jahren. "Andromeda" versagte ab 22:06 Uhr mit 4,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Die Quittung: Miserable 2,9 Prozent Tagesmarktanteil beim Gesamtpublikum und 5 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe.