Unter den großen Verlierern finden sich neben "Bild", "Stern" und "BamS" auch diverse Programmzeitschriften - was sich aber schon mit deren traditionell großen Auflagen erklären lässt. "TV 14" als meistverkaufter Kauf-Titel der IVW verzeichnet ein Minus von 5,6 Prozent, ähnlich stark ging's für "TV Digital" runter. "TV Movie" verlor sogar über 8 Prozent seiner Auflage. Zugewinne verzeichnen im Programmie-Segment diverse Billig-Titel und auch "TV für mich", das Funke als Mix aus klassischer Frauenzeitschrift und Programmie positioniert.

Die größten Verlierer

  Verkaufte
2/2017
Verkaufte
2/2016
+/-
absolut
+/-
in Prozent
Bild / Fußball-Bild
1.687.654 1.845.975 -158.321 -8,6 %
TV 14
2.148.763 2.277.079 -128.316 -5,6 %
Stern
597.027 704.729 -107.702 -15,3 %
Bild Am Sonntag Gesamt
914.379 1.008.439 -94.060 -9,3 %
Freizeit Total
59.064 147.515 -88.451 -60,0 %
TV Digital
1.522.385 1.609.929 -87.544 -5,4 %
TV Movie
937.044 1.020.269 -83.225 -8,2 %
Bild Der Frau
699.016 777.050 -78.034 -10,0 %
Brigitte
417.834 479.158 -61.324 -12,8 %
Reader´s Digest Das Be
293.890 347.183 -53.293 -15,4 %
Auf Einen Blick
776.362 829.522 -53.160 -6,4 %
TV Direkt
1.040.325 1.092.931 -52.606 -4,8 %
Instyle
265.856 317.607 -51.751 -16,3 %
Bild Der Frau Schlank &
85.221 135.437 -50.216 -37,1 %
Meins
100.987 150.910 -49.923 -33,1 %

Der größte Gewinner ist "Nur TV Plus" - was allerdings wie schon erwähnt daran liegt, dass nun anders als im Vorjahr auch die Auflage von "TV Clever" dazugezählt wird, es handelt sich also nicht um einen echten Gewinner. Deutlich zulegen konnte auch die "Land Idee", während das Original "Landlust" die Grenzen des Wachstums erreicht hat und ähnlich wie im 1. Quartal mit rund 900.000 verkauften Exemplaren deutlich von der Millionen-Marke entfernt blieb.

Kräftiges Wachstum verzeichnet im Wochenzeitungs-Bereich erneut "Der Freitag", dessen Auflage rund 20 Prozent höher lag als vor einem Jahr. 23.876 Exemplare wurden im zweiten Quartal im Schnitt verkauft. Die "Junge Freiheit" verzeichnet ebenfalls Wachstum und legte um 3,1 Prozent zu. Die "Zeit fällt zwar knapp unter die 500.000er-Marke bleibt aber weiterhin alles in allem ein Fels in der Brandung. Unter den Wochenzeitungen ist neben der "Bams" die "WamS" der große Verlierer mit einem Minus von rund 8 Prozent. Bei den Tageszeitungen büßt die "FAZ" über 6 Prozent ihrer Auflage ein und ist damit nach "Bild" größter Verlierer, das "Handelsblatt" hält sich stabil und schlägt sich damit unter den Überregionalen am Besten.

Die größten Gewinner

  Verkaufte
2/2017
Verkaufte
2/2016
+/-
absolut
+/-
in Prozent
Nur TV Plus
771.072 691.546 +79.526 +11,5 %
Lego Ninjago
220.043 148.255 +71.788 +48,4 %
Land Idee
295.074 262.014 +33.060 +12,6 %
Bild Der Frau Gut Kochen &am
97.618 66.085 +31.533 +47,7 %
Alles Gute
100.297 69.081 +31.216 +45,2 %
Meine Gute Landküche
53.374 25.132 +28.242 +112,4 %
Freizeit Heute
171.548 144.002 +27.546 +19,1 %
Auto Bild
397.975 374.981 +22.994 +6,1 %
Lego Nexo Knights
109.837 87.599 +22.238 +25,4 %
Mädchen M
51.004 29.897 +21.107 +70,6 %
Hörzu Wissen
59.866 39.139 +20.727 +53,0 %
Blinker
69.235 52.153 +17.082 +32,8 %
TV Pur
552.368 536.087 +16.281 +3,0 %
Freizeit Vergnügen
92.117 77.087 +15.030 +19,5 %
Neue Freizeit
223.336 209.102 +14.234 +6,8 %

Die verkaufte Auflage - und die harte Auflage im Vergleich - für hunderte Einzeltitel, sortiert nach Segmenten: