Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Die gute Nachricht für RTL II: "Curvy Supermodel" lag zum Start in die zweite Staffel über den Werten des Finales der ersten Staffel. Die schlechte: Die starken Auftaktquoten konnten nicht wiederholt werden. Im Schnitt 900.000 Zuschauer schalteten am Montagabend um 20:15 Uhr die Castingshow für kurvige Models ein, das waren gut 300.000 weniger als zum Start im vergangenen Jahr, der allerdings auch nicht im Sommer, sondern erst im Oktober stattfand.

Doch auch die Marktanteile lagen unter den Vorjahreswerten: 3,2 Prozent waren es beim Gesamtpublikum, 6,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Damit lag "Curvy Supermodel" über dem RTL-II-Schnitt, etwas mehr wird man sich bei RTL II angesichts der großen Kampagne im Vorfeld aber schon erhofft haben. Das nachfolgende Magazin zur Castingshow erreichte noch 5,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, 780.000 Zuschauer blieben dran. Bei den 14- bis 29-Jährigen lief "Curvy Supermodel" unterdessen besser: 13,0 betrug der Marktanteil hier, das Magazin im Anschluss steigerte sich noch auf 13,9 Prozent.

Große Probleme hatte RTL II dann allerdings am späten Abend: Die von RTL II You übernommene Selfie-Soap "Mjunik" drückte den Marktanteil auf 2,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Weil das Publikum sich kaum mit der Zielgruppe der "Kochprofis" vertrug, sackte die Wiederholung der Kochsendung danach sogar noch auf 1,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ab.

Mehr zum Thema

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;