Wer sich am Donnerstagabend für eine Show interessierte, konnte in dieser Woche auswählen: Während im Ersten Frank Elstner und Ranga Yogeshwar ihre "Große Show der Naturwunder" präsentierten, suchte Johannes B. Kerner im ZDF den nächsten "Quiz-Champion". Diese Konkurrenz-Situation war letztlich für beide Sender wenig erfreulich: Beide Formate mussten neue Tiefstwerte hinnehmen.
Knapp vorn lag Das Erste, wo "Die große Show der Naturwunder" 3,25 Millionen Zuschauer anlockte, während "Der Quiz-Champion" im ZDF vor 3,2 Millionen Zuschauern gesucht wurde. Die Marktanteile von 10,6 bzw. 10,5 Prozent beim Gesamtpublikum waren beiderorts ernüchternd. Bei den jüngeren Zuschauern hatte das ZDF knapp die Nase vorn, mit 5,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen für den "Quiz-Champion" und 5,2 Prozent für die Naturwunder-Show im Ersten können aber ebenfalls beide Sender nicht zufrieden sein.
Bei den Jüngeren punktete vor allem wieder ProSieben. "Germany's Next Topmodel" erreichte mit einem Marktanteil von 17,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen den besten Marktanteil seit vier Wochen. 2,59 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet. "red." kam im Anschluss noch auf 12,9 Prozent, ehe "Crazy rich..." dann mit 8,2 Prozent Marktanteil unterging. Stärkster Verfolger um 20:15 Uhr war "Alarm für Cobra 11", das mit 15,3 Prozent Marktanteil zwar im Vergleich zu den letzten Wochen leicht verlor, sich aber trotzdem auf ansehnlichem Niveau hielt. Auch bei RTL ging's im Lauf des Abends dann aber bergab: Die alte "Cobra 11"-Doppelfolge ab 21:15 Uhr erreichte noch 12,7 Prozent Marktanteil, "Anwälte der Toten" erzielte nach 23 Uhr noch 11,0 Prozent.
Im Serien-Duell lag RTL damit durchweg klar vor Sat.1, das sich den ganzen Abend über nicht aus der Einstelligkeit befreien konnte. "Criminal Minds: Beyond Borders" ist weiterhin kein gleichwertiger Ersatz für Erstausstrahlungen der Mutterserie und musste sich diesmal mit 8,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zufriedne geben. Zwei alte Folgen "Criminal Minds" kamen im Anschluss auf je 9,2 Prozent Marktanteil, ehe "Blindspot" nach 23 Uhr mit 7,6 Prozent Marktanteil einmal mehr enttäuschte.