Im Juni findet nicht nur das sportliche, sondern auch das mediale Großereignis "Fußball-Weltmeisterschaft" statt. Den übertragenden Sender ARD, ZDF und sonntags RTL dürften grandiose Quoten sicher sein, während sich die anderen Sender auf schwere Zeiten einstellen dürften. Von der Vorfreude auf die WM wollte das ZDF am Donnerstag schon einmal profitieren und strahlte "Die große Fußball-WM-Show" aus. Das Interesse hielt sich jedoch in Grenzen.
Nur 3,81 Millionen Zuschauer ab drei Jahren wollten die Show sehen, in der Johannes B. Kerner einen Rückblick auf gut 50 Jahre WM-Geschichte warf, insbesondere auf die Jahre 1954, 1974 und 1990, als Deutschland als Sieger hervorging, aber auch auf die dunkleren Stunden wie die "Schmach von Cordoba" oder die "Schande von Gijon". Trotz zahlreicher prominenter Gäste blieb der Marktanteil beim Gesamtpublikum bei mageren 11,4 Prozent hängen - da hatte sich das ZDF sicher deutlich mehr erwartet. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil mit 1,02 Millionen Zuschauern bei 7,3 Prozent.
Insgesamt kam das ZDF am Donnerstag nur auf schwache 12,2 Prozent Tagesmarktanteil beim Gesamtpublikum, was nur für den dritten Platz hinter der ARD und RTL reichte. Bei den 14- bis 49-jährigen lief es mit 5,4 Prozent Tagesmarktanteil so schlecht wie noch nie in diesem Jahr. Im Schnitt erreichte der Mainzer Sender im Januar hier 2 Prozentpunkte mehr.