Unter den Gewinnern findet sich diesmal die "Bravo-Girl", deren harte Auflage um 7 Prozent anwuchs und nun wieder bei über 90.000 liegt. Die im Frühjahr 2015 vorgenommene Umstellung auf die 4-wöchentliche Erscheinungsweise war offenbar keine schlechte Idee. Das Mutterschiff "Bavo" erscheint noch 14-täglich und hat deutlich größere Probleme: Hier lag das Auflagen-Minus im Vergleich zum vergangenen Jahr bei über 13 Prozent, die verkaufte Auflage liegt inzwischen nur noch bei knapp über 120.000 Exemplaren. Verglichen mit vielen anderen Vertretern des Genres war das aber noch gut: Die harte Auflage "Mädchen", "Popcorn" und "Hey" rasten zwischen 24,8 und 27, Prozent in die Tiefe. Mit der Youtuber-Ausgabe "Bravo Tube Stars" ging's sogar um satte 36,3 Prozent nach unten.
Zu den Erfolgsgeschichten, die in den Zahlen noch nicht auftauchen, weil sie noch nicht IVW-geprüft sind, gehört der neue "Essen & Trinken"-Ableger mit Thermomix-Rezepten. Von der Erstausgabe gingen 140.000 Exemplare über den Ladentisch. Damit ist das Magazin schon auf Augenhöhe mit "Lecker" und liegt nur rund 10.000 Exemplare hinter dem Original-"Essen & Trinken". Über 100.000 Exemplare wurden auch vom neuen Titel "Chefkoch" verkauft, 116.213 um genau zu sein. Ein Vergleich zum Vorjahr ist hier noch nicht möglich, übers Jahr blieb die Auflage aber relativ konstant. Allgemein ging's in dem Segment aber sonst fast durch die Bank bergab.
Die größten Gewinner
Verkaufte 4/2016 |
Verkaufte 4/2015 |
+/- absolut |
+/- in Prozent |
|
Nur TV Plus |
811.192 | 742.201 | +68.991 | +9,3 % |
Freizeit Exklusiv |
143.748 | 77.565 | +66.183 | +85,3 % |
Land Idee |
322.829 | 262.384 | +60.445 | +23,0 % |
Playmobil Pink |
64.664 | 26.823 | +37.841 | +141,1 % |
Spaß Für Mich |
71.546 | 37.208 | +34.338 | +92,3 % |
TV Pur |
574.949 | 545.505 | +29.444 | +5,4 % |
Freizeit Total |
144.038 | 117.738 | +26.300 | +22,3 % |
TV Für Mich |
381.405 | 357.524 | +23.881 | +6,7 % |
Neues Für Die Frau |
179.623 | 156.267 | +23.356 | +14,9 % |
Dinosaurier |
44.540 | 21.762 | +22.778 | +104,7 % |
Lego Ninjago |
165.124 | 142.896 | +22.228 | +15,6 % |
Hörzu Wissen |
77.722 | 56.646 | +21.076 | +37,2 % |
Mia And Me |
71.611 | 50.963 | +20.648 | +40,5 % |
Freizeit Direkt |
97.742 | 80.424 | +17.318 | +21,5 % |
TV Direkt |
1.131.045 | 1.115.450 | +15.595 | +1,4 % |
Die Verlierer-Liste wird von den schon angesprochenen üblichen Verdächtigen "Bild" und "Bild am Sonntag" angeführt, diesmal findet sich aber auch die "Landlust" auf dem absteigenden Ast. Das Auflagenwunder der letzten Jahre fiel im 4. Quartal wieder unter die Millionen-Marke und muss diesmal ein durchaus spürbares Minus von 6,7 Prozent verkraften. Die "Landlust" verkauft zwar weiterhin deutlich mehr Hefte als die diversen Me-Too-Produkte, die "Land-Idee" aus der Funke-Mediengruppe hat aber ein ganzes Stück aufgeholt - und zog mit einem Auflagen-Plus von 23 Prozent auf knapp 323.000 verkaufte Exemplare auch am Konkurrenten "Mein schönes Land" vorbei, das im Gegenzug 13 Prozent seiner Auflage verlor.
Ein jahrelanger alter Bekannter auf der Verlierer-Liste ist die "Computer Bild", die im vierten Quartal wieder rund ein Fünftel der Leser im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verloren hat. Noch viel heftiger hat es "Computer Bild Spiele" getroffen, wo jeder dritte Käufer weg blieb. Die Auflage liegt hier inzwischen bei gerade mal noch rund 40.000 Exemplaren. Ein zweistelliges Minus im Bereich der harten Auflage verzeichnen aber auch "Chip", "PC Welt" "PC Go", das "PC Magazin" und "Mac Life"
Die größten Verlierer
Verkaufte 4/2016 |
Verkaufte 4/2015 |
+/- absolut |
+/- in Prozent |
|
Bild |
1.690.485 | 1.873.242 | -182.757 | -9,8 % |
Bild Am Sonntag Gesamt |
930.232 | 1.042.493 | -112.261 | -10,8 % |
TV Movie |
995.564 | 1.092.876 | -97.312 | -8,9 % |
TV 14 |
2.263.791 | 2.354.935 | -91.144 | -3,9 % |
Stern |
643.650 | 721.178 | -77.528 | -10,8 % |
Freundin |
268.347 | 343.109 | -74.762 | -21,8 % |
Mercedes Benz Classic |
12.437 | 85.021 | -72.584 | -85,4 % |
Landlust |
977.077 | 1.047.668 | -70.591 | -6,7 % |
Jolie |
146.508 | 215.616 | -69.108 | -32,1 % |
Instyle |
294.813 | 362.391 | -67.578 | -18,6 % |
TV Spielfilm |
808.493 | 875.003 | -66.510 | -7,6 % |
Brigitte |
460.265 | 519.523 | -59.258 | -11,4 % |
Illu Der Frau |
127.885 | 185.812 | -57.927 | -31,2 % |
Auf Einen Blick |
806.446 | 861.058 | -54.612 | -6,3 % |
Computer Bild |
218.199 | 272.705 | -54.506 | -20,0 % |
Im Folgenden: Die Auflagen der Einzeltitel, inklusive der harten Auflage, sortiert nach Segmenten:
- Überblick: Aktuelle Zeitschriften und Magazine
- Überblick: Programmzeitschriften
- Überblick: Wöchentliche Frauenzeitschriften
- Überblick: 14-tägliche Frauenzeitschriften
- Überblick: Monatliche Frauenzeitschriften
- Überblick: Elternzeitschriften
- Überblick: Jugendzeitschriften
- Überblick: Wohn- und Gartenzeitschriften
- Überblick: Esszeitschriften
- Überblick: Lifestyle-Magazine
- Überblick: Motorpresse
- Überblick: Sportzeitschriften
- Überblick: Kino-, Video-, Audio-, Fotozeitschriften
- Überblick: Naturzeitschriften
- Überblick: Wissensmagazine
- Überblick: Computer/Games
- Überblick: Wirtschaftspresse
- Überblick: Reisezeitschriften
- Überblick: Kinderzeitschriften
- Überblick: Sonntags- und Wochenzeitungen
- Überblick: Überregionale Tageszeitungen