Logo: RTL/DWDLVerwundertes Augenreiben dürfte heute bei RTL vorherrschen, wenn man auf die Quoten des Donnerstags blickt. Die erste von vier neuen Folgen der Krimiserie "Doppelter Einsatz" ging am Donnerstagabend in der werberelevanten Zielgruppe völlig unter. Dabei waren die drei Neuausstrahlungen zu Beginn des vergangenen Jahres noch echte Quotenhits.

Doch diesmal sahen nur 4,06 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 12,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach - ein Wert mit dem RTL sicher leben könnte, auch wenn die erste der neuen Folgen 2005 noch von 5,77 Millionen Zuschauern eingeschaltet wurde. Doch die Quoten in der Zielgruppe dürften bei den Verantwortlichen die Alarmglocken schrillen lassen: Nur 1,58 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen die Folge "Schatten der Vergangenheit", der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei sehr schwachen 11,5 Prozent. Die erste der neuen Folgen im vergangenen Jahr kam noch auf 21,2 Prozent Zielgruppenmarktanteil.

Auch im Anschluss an "Doppelter Einsatz" ging es schwach weiter: Die Krimiserie "Die Wache" kam mit 1,24 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern ebenfalls nur auf unbefriedigende 11,3 Prozent Marktanteil. Da wird es wenig trösten, dass der Marktanteil beim Gesamtpublikum dank 3,18 Millionen Zuschauern ab drei Jahren mit 13,3 Prozent im grünen Bereich lag. "Law & Order" reihte sich um 23:15 Uhr nahtlos ein: 11,7 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe bei insgesamt 1,79 Millionen Zuschauern ab drei Jahren.