Der Start ins neue Jahr verläuft für das ZDF bereits seit Jahren erfolgreich. Garant dafür ist "Das Traumschiff", das an Neujahr traditionell beim Mainzer Sender in See sticht. Diesmal ging die Reise nach Singapur und Bali. 9,25 Millionen Zuschauer ließen sich diesmal auf hohe See und in ferne Länder entführen und sorgten für 23,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Auch bei den jüngeren Zuschauern kommen die Herzschmerz-Geschichten nach wie vor gut an: Mit 2,24 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und 13,4 Prozent Marktanteil landete das ZDF noch vor den Primetime-Programmen von SAT.1 und ProSieben.
Weiter voll auf Gefühl setzte das ZDF auch im Anschluss an das "Traumschiff" - und lag auch damit goldrichtig. Das moderne Märchen "Eine Krone für Isabell" überzeugte ab 21:46 Uhr 6,14 Millionen Zuschauer, was für sehr gute 21,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum reichte. Auch mit 1,97 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und 14,5 Prozent Marktanteil in dieser Altersgruppe kann der Mainzer Sender mehr als zufrieden sein.
Der sonstige Dauersieger am Sonntag hatte an Neujahr diesmal hingegen das Nachsehen: Den ARD-"Tatort" wollten "nur" 7,72 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sehen, was aber auch sehr guten 19,9 Prozent Marktanteil entsprach. Bei den jüngeren Zuschauern lag Das Erste vor dem "Traumschiff": 2,42 Millionen 14- bis 49-Jährigen sahen zu, der Marktanteil lag hier bei 14,5 Prozent.