Foto: ARD/Das ErsteMit 6,86 Millionen Zuschauern im Ersten und einem Gesamtmarktanteil  von 19,8 Prozent war "Margarete Steiff" am Dienstag auf dem ersten  Platz in der Liste der am meisten gesehenen Sendungen im deutschen  Fernsehen. Auch bei den jungen Zuschauern fand der Film sein  Publikum. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei starken  13,5 Prozent.

Der Film wurde parallel auch in Österreich ausgestrahlt. Dort  erzielte er mit 884.000 Zuschauern einen Marktanteil von 32 Prozent.  Weitere 970.000 Zuschauer (Marktanteil von 2,8 Prozent) hatten den  Fernsehfilm über die Erfinderin des berühmten Plüschtiers bereits am Tag vor  Heiligabend auf arte verfolgt.

"Margarete Steiff" erzählte die Lebens- und Emanzipationsgeschichte einer jungen Frau in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, die sich trotz ihrer Behinderung gegen alle Widerstände mit einer außergewöhnlichen unternehmerischen Idee durchsetzt. Mit der ersten Nähmaschine in ihrer schwäbischen Provinz macht die aus einfachen Verhältnissen stammende Frau den Teddybären weltweit zum heiß geliebten Kinderspielzeug.