Mit "Crash Test Promis - Stars im Selbstversuch" hat man bei RTL seiner neuen Show einen recht krawalligen Namen gegeben, inhaltlich erinnerte das Format aber stark an den einstigen Sat.1-Erfolg "Clever!" (Hier geht's zur TV-Kritik). Zum Start lief es für die neue Sendung recht ordentlich: Zwar schalteten insgesamt nur 2,77 Millionen Menschen ein, davon waren aber immerhin 1,53 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren alt. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei guten 13,6 Prozent und damit über dem derzeitigen Senderschnitt. Da ist es auch zu verschmerzen, dass beim Gesamtpublikum die Zweistelligkeit mit 8,7 Prozent recht deutlich verfehlt wurde.


Den Tagessieg beim jungen Publikum sicherte sich mit "Gute Zeiten Schlechte Zeiten" ein anderes RTL-Format. Die Daily Soap erreichte 3,33 Millionen Gesamtzuschauer und damit sogar mehr als die Show in der Primetime. 19,3 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten waren drin. Steffen Hallaschka erreichte ab 22:15 Uhr noch 1,82 Millionen Zuschauer, musste sich damit allerdings mit einem Marktanteil von 12,2 Prozent in der jungen Zielgruppe begnügen.

Leicht aufatmen kann man dafür bei Sat.1: Nachdem die Quotenkurve bei "The Taste" zuletzt nach oben gezeigt hatte, konnte man die Werte aus der Vorwoche nun immerhin halten. 1,69 Millionen Zuschauer sahen sich die neueste Folge der Kochshow an - damit waren es ebenso viele wie noch vor sieben Tagen. Mit 9,1 Prozent Marktanteil lag man zumindest wieder auf Höhe des Senderschnitts - im Oktober erreichte Sat.1 ja nur 8,8 Prozent. Zur Erinnerung: "The Taste" startete Mitte Oktober noch mit weniger als 8,0 Prozent Marktanteil.