Nicht mal zwei Wochen vor dem Start von "Curvy Supermodel" entschied sich RTL II, den Sendeplatz nochmal von Dienstag auf Mittwochabend zu ändern und so die direkte Konfrontation mit der in diesem Jahr noch einmal deutlich erfolgreicheren "Höhle der Löwen" bei Vox aus dem Weg zu gehen. Die Entscheidung dürfte nicht leicht gefallen sein, war die Kampagne doch schon angelaufen und auch in den 14-täglichen Programmzeitschriften fand die Änderung keinen Niederschlag mehr. Doch es war wohl die richtige Entscheidung: Am Mittwochabend legte das Format jedenfalls einen gelungenen Start hin.
Dank 810.000 14- bis 49-jährigen Zuschauern holte die erste Folge einen Marktanteil von 8,0 Prozent in der klassischen Zielgruppe - vor allem angesichts diverser Fehlschläge in den letzten Wochen dürfte man beim Sender also ziemlich erleichtert sein. Zum Vergleich: Der Senderschnitt lag zuletzt bei nur 5,7 Prozent. Bei den 14- bis 29-Jährigen lag der Marktanteil sogar bei 16,5 Prozent. Insgesamt hatten 1,21 Millionen Zuschauer eingeschaltet, beim Gesamtpublikum wurden somit 4,2 Prozent Marktanteil erreicht.
RTL II lag damit nicht nur vor den anderen Privatsendern der zweiten Generation - kabel eins kam mit "Robin Hood - König der Diebe" auf gute 6,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, bei Vox erreichte "Outlander" Marktanteile von 5,9 und 6,6 Prozent - sondern auch vor Sat.1, wo die "Karawane der Köche" auch zum Finale keine Fahrt mehr aufnehmen wollte. 6,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sind für das Format weiterhin viel zu wenig. 1,15 Millionen Zuschauer sahen hier insgesamt zu, auch beim Gesamtpublikum lag Sat.1 also hinter "Curvy Supermodel".
Mehr zum Thema