Einmal mehr hat ProSieben am Dienstag nur einen einstelligen Tagesmarktanteil hinnehmen müssen: Mit 9,7 Prozent landete der Sender in der Zielgruppe hinter RTL und Vox - das lag einerseits an den durchwachsenen Quoten, die tagsüber mit Sitcom-Wiederholungen erzielt wurden, vor allem aber an der abendlichen Serien-Schiene. Dabei kommen von dort durchaus gute Nachrichten: So konnte sich "Gotham" am späten Abend weiter steigern und in dieser Woche einen Marktanteil von 9,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erzielen.
Zur Erinnerung: Mitte September war die US-Serie noch mit kaum mehr als sechs Prozent in die Staffel gestartet. Auch insgesamt zeigt die Kurve nach oben: 610.000 Zuschauer schalteten um 23:05 Uhr ein und damit fast 200.000 mehr als noch vor wenigen Wochen. Diesen Rückenwind wusste der bereits auf den Mitternachts-Sendeplatz verbannte Neustart "Legends of Tomorrow" für sich zu nutzen: Mit 11,6 Prozent war für die Serie in dieser Woche erstmals ein zweistelliger Marktanteil in der Zielgruppe drin.
Während mit Blick auf die zu später Stunde ausgestrahlten Serien also durchaus noch etwas Hoffnung besteht, kommen ausgerechnet von einem Dauerbrenner schlechte Nachrichten. "Die Simpsons" - noch Ende August mit fast 16 Prozent Marktanteil gestartet - mussten diesmal zu Beginn des Abends mit lediglich 10,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ein neues Staffel-Tief hinnehmen. Man muss schon mehr als drei Jahre zurückgehen, um eine Erstausstrahlung mit einem schwächeren Marktanteil zu finden. ProSieben landete damit deutlich hinter der "Höhle der Löwen" und "Bones". Insgesamt konnten sich lediglich 1,30 Millionen Zuschauer für die gelbe Familie begeistern.
Marktanteils-Trend: Die Simpsons
Immerhin blieben all jene, die einmal einschalteten, auch bei den anschließenden Wiederholungen dran. "Family Guy" tat sich dagegen mit einer Million Zuschauern sowie 8,4 Prozent Marktanteil schon schwerer, ehe "Two and a half Men" schließlich zwischenzeitlich bei dürftigen 5,9 Prozent hängen blieb. Ernüchterung herrscht wohl auch bei Sat.1, wo am Dienstag die nächste Film-Premiere einstellig blieb: 9,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 1,88 Millionen Zuschauern lautete das maue Ergebnis. Die Reportage "Schwarz, Rot, Burka" von Claus Strunz erzielte am späten Abend dann noch 8,7 Prozent.