Mit Marktanteilen von bis zu 15,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen gelang Vox mit dem "Club der roten Bänder" im vergangenen Jahr der Überraschungs-Hit des Jahres. Und der Sender hat so viel Vertrauen in seine Eigenproduktion, dass die erste Staffel im Vorfeld der Premiere der zweiten Staffel nun sogar nochmal montags zur besten Sendezeit gezeigt wird. So hohe Quoten wie bei der Premiere waren natürlich nicht mehr drin - und trotzdem schlug sich der "Club" erstaunlich gut.
1,54 Millionen Zuschauer sahen um 20:15 Uhr die erste Folge, bei der zweiten Episode direkt im Anschluss kamen noch 100.000 weitere dazu. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen stieg von zunächst 8,6 auf dann 8,8 Prozent in der klassischen Zielgruppe. Selbst in der Wiederholung sorgte der "Club der roten Bänder" also nochmal für Werte deutlich über dem Senderschnitt.
Ganz anders sah es am Montag für RTL II aus. "Die Geissens" starteten trotz Erstausstrahlung um 20:15 Uhr mit miserablen 2,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe in den Abend - ein Allzeit-Tief für das Format. Die gute Nachricht allerdings: Dass man sich im Anschluss kurzfristig von "Reich & Sexy" und "InTouch" getrennt hat, zahlte sich aus. Eine zweite Folge der "Geissens" steigerte sich nämlich immerhin dann auf 3,8 Prozent, der "Trödeltrupp" kam um 22:15 Uhr mit einer neuen Folge auf 4,5 Prozent Marktanteil, eine Wiederholung direkt im Anschluss steigerte sich auf 5,1 Prozent. All das sind Werte unter dem Senderschnitt - doch angesichts des miserablen Starts und der miesen Quoten der vergangenen Wochen ist RTL II letztlich sogar noch mit einem blauen Auge davon gekommen.
Recht zufrieden sein kann man mit dem Feiertag auch bie kabel eins. Dort lag der Tagesmarktanteil mit 6,5 Prozent weit über dem gewohnten Sender-Niveau. Das rührt zum Einen von einer starken Daytime her, wo man auf US-Krimis im Viererpack setzte. "The Mentalist" holte so am Nachmittag in der Spitze bis zu 10,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, "Castle" am Vorabend immerhin bis zu 6,9 Prozent. Dass "Crocodile Dundee" sich um 20:15 Uhr mit 4,9 Prozent Marktanteil schwer tat, lässt sich verschmerzen, weil der zweite Teil sich direkt im Anschluss auf starke 7,8 Prozent steigerte.
Recht gut fuhren mit ihrem Filmprogramm zumindest abends übrigens auch Sat.1 und ProSieben. ProSieben kam mit "Noah" auf gute 13,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und wurde über den gesamten Tag betrachtet mit 11,0 Prozent auch Tagesmarktführer. "Galileo Big Pictures", das passend zum Tag der deutschen Einheit auf Bilder aus der deutschen Geschichte zurückblickte, sorgte am Vorabend für gute 12,4 Prozent Marktanteil. Sat.1 erreicht emit den "Pinguinen aus Madagascar" um 20:15 Uhr ordentliche 11,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen - allerdings sonst den ganzen Tag über nur einstellige Marktanteile.