Im September reichte es bei ProSieben im Monatsschnitt nur für einen einstelligen Marktanteil und der Start in den Oktober sollte kaum besser aussehen: Nur 8,7 Prozent konnte ProSieben am Samstag im Schnitt vorweisen. Da liegt es auf der Hand, dass es nicht die eine Problemzone gab, sondern dass es an mehreren Stellen im Programm kriselte. "Galileo Big Pictures" mit insgesamt 1,35 Millionen bzw. in der Zielgruppe 840.000 Zuschauern gehörte da angesichts eines Marktanteils von 9,5 Prozent schon fast zu den eher stärkeren Programmen am Samstag.

Denn insbesondere die Sitcomschiene tut sich am Nachmittag äußerst schwer. Anders als unter der Woche setzt ProSieben dabei auf ein gewisses Maß an Abwechslung, kann damit aber beim Publikum nicht punkten. "Fresh Off the Boat" erzielte mit 290.000 Zuschauern in der Zielgruppe nur 7,9 Prozent, "The Middle" ließ den Marktanteil auf 6,1 Prozent stürzen. "Mom" brachte mit 6,5 und 6,4 Prozent auch kaum Besserung, "Two and a half Man" und "2 Broke Girls" ließen die Markanteile immerhin wieder auf 8,6 Prozent steigen – nach vorne bewegt sich ProSieben damit aber dennoch nicht. Zumal sich der Sender auch am Vorabend äußerst schwer tat: Die zweite Folge "Simpsons" brachte es mit 320.000 Zuschauern in der Zielgruppe auf gerade einmal 5,9 Prozent.

Zufrieden sein darf dagegen Vox. Dort lief es mit "Contagion" in der Primetime angesichts von insgesamt 1,64 Millionen Zuschauern gut. In der Zielgruppe erreichte der Streifen mit 710.000 Zuschauern einen ordentlichen Marktanteil von 7,8 Prozent. Während "Medical Detectives" danach zunächst nur 5,2 Prozent erreichte, sah es dafür am Vorabend sogar noch besser aus. "Der Hundeprofi" brachte es mit 730.000 Zuschauern in der Zielgruppe auf starke 10,6 Prozent. "hundkatzemaus" erreichte zuvor sogar sehr gute 11,2 Prozent. Insgesamt sahen 1,09 Millionen Zuschauer das Haustiermagazin, bei Martin Rütter waren es anschließend 1,54 Millionen.

Zumindest solide schlug sich Sat.1 am späteren Samstagabend. "ran Boxen" war dort diesmal anders als in der Vergangenheit keine Enttäuschung und konnte mit dem WM-Kampf zwischen Jürgen Brähmer und Nathan Cleverly im Schnitt 1,87 Millionen Zuschauer ansprechen. In der Zielgruppe waren 670.000 Zuschauer beim Kampf dabei, womit Sat.1 immerhin 9,2 Prozent erreichte. Die Vor- und Nachberichte enttäuschten dennoch mit 7,4 beziehungsweise nur 5,7 Prozent. Zum Start in den Abend erreichte Sat.1 mit "The Rock – Fels der Entscheidung" zuvor 770.000 Zuschauer in der Zielgruppe und damit 8,5 Prozent. Insgesamt schalteten 1,48 Millionen Zuschauer den Spielfilm ein.