Logo: SAT.1Nur fünf Wochen dauerte es bei „Talk im Tudio“ von der der Pilotproduktion bis zur ersten Ausstrahlung. Am 19. Oktober wurde die Comedyshow erstmals testweise aufgezeichnet, vier Tage später hat sich SAT.1-Unterhaltungschef Matthias Alberti das zusammengeschnittene Material angesehen und gab prompt das Okay zur Produktion von zunächst sechs Folgen.

Gestern nun wurde um 22.45 Uhr die von Hugo Egon Balders und Jacky Drechslers Mint Media GmbH hergestellte Talkshow-Parodie erstmals ausgestrahlt. Wie es momentan bei neuen SAT.1-Formaten die Regel zu sein scheint, erweist sich auch „Talk im Tudio“ als Flop.

Lediglich 1,32 Millionen Zuschauer interessierten sich für die von dem ehemaligen „ran“-Moderator Lou Richter präsentierte Sendung. Dass nur jeder zwanzigste Fernsehzuschauer (5,6 Prozent) sich in der Zeit von 22.45 Uhr von 23.15 Uhr für SAT.1 entschied, dürfte für „Big Alberti“ und die anderen Beteiligten eine herbe Enttäuschung sein.

Auch bei den werberelevanten 14- bis 49-Jährigen kamen die Parodien von Angela Merkel, Gerhard Schröder, Edmund Stoiber und Helmut Kohl nicht an: 860.000 junge Zuschauer sind für SAT.1 zu dieser Zeit klar zu wenig. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei mauen 8,3 Prozent.