Noch am Freitag lief es für RTL gegen Olympia dank der "100 kuriosesten Gänsehaut-Momente" prächtig, am Samstag blieb von diesem Erfolg nun aber nicht mehr viel übrig. "Asterix & Obelix – Im Auftrag Ihrer Majestät" wollten insgesamt gerade einmal 1,40 Millionen Zuschauer sehen, womit nicht mehr als 5,8 Prozent geholt wurden. Besonders enttäuschend lief es dabei in der Zielgruppe, wo im Schnitt nur 590.000 Zuschauer einschalteten. Mit einem Marktanteil von miesen 8,4 Prozent waren die beiden Gallier mehrere Hinkelsteine vom Senderschnitt entfernt. Selbst Vox war mit "Mr. Bean macht Ferien" mit soliden 7,1 Prozent nicht mehr weit entfernt.
Auch im Anschluss gelang es RTL dann nicht mehr, noch bedeutend zuzulegen. "Tokarev – Die Vergangenheit stirbt niemals" steigerte sich aber immerhin leicht auf 630.000 Zuschauer, war mit einem Marktanteil von nur 9,2 Prozent aber ebenfalls weit vom grünen Bereich entfernt. Insgesamt schalteten 1,13 Millionen Zuschauer den Streifen ein. Da auch tagsüber über weite Strecken kein zweistelliger Marktanteil drin war, reichte es für RTL letztlich nur für einen Tagesmarktanteil von 8,6 Prozent, womit die Kölner aber noch immer der stärkste Verfolger des ZDF waren.
Denn nicht nur RTL tat sich am Samstag schwer, auch ProSieben schaffte nur vereinzelt mal einen zweistelligen Marktanteil. "Operation Walküre – Das Stauffenberg Attentat" wurde in der Primetime nur von 1,15 Millionen Zuschauern gesehen. In der Zielgruppe schalteten 660.000 Zuschauer ein, womit ProSieben nur auf einen Marktanteil von 9,5 Prozent kam. Bei "Der Soldat James Ryan" sackte dieser anschließend auf 6,1 Prozent ab; nur noch 340.000 Zuschauer sahen in der Zielgruppe zu. Insgesamt waren es 580.000 Zuschauer und 4,0 Prozent.
Zumindest mit dem Ergebnis in der Primetime darf man unterdessen bei Sat.1 zufrieden sein "Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt" wurde im Schnitt von 1,30 Millionen Zuschauern gesehen. In der Zielgruppe schalteten 750.000 Zuschauer den Spielfilm mit einer Länge von über drei Stunden ein. Sat.1 schaffte damit, was RTL und ProSieben nicht gelang: Ein zweistelliger Marktanteil wurde erreicht, 10,5 Prozent entschieden sich für "Pirates of the Caribbean". Dafür war der Absturz im Anschluss umso rasanter: "First Strike – Jackie Chan's Erstschlag" brach direkt im Anschluss auf nur noch 240.000 Zuschauer und 4,4 Prozent in der Zielgruppe ein.