Die Serien-Adaption des Kino-Hits "12 Monkeys" feierte am Mittwochabend bei RTL Nitro eine erfolgreiche Premiere. 330.000 Zuschauer waren ab 22:50 Uhr dabei, um die erste Folge zu sehen - zugute kam der Serie wohl auch der starke Vorlauf durch gleich drei "Law & Order"-Folgen, die im Vorfeld jeweils mehr als eine halbe Million Zuschauer zu RTL Nitro gelockt hatten. In der Zielgruppe verzeichnete "12 Monkeys" überzeugende 2,4 Prozent Marktanteil und steigerte sich auf bis zu 3,0 Prozent bei der dritten Folge, die allerdings erst um 00:28 Uhr zu sehen war.

Insgesamt waren zu diesem Zeitpunkt nur noch 160.000 Zuschauer dabei und damit nicht mal mehr halb so viele wie noch bei der Auftakt-Folge. Nun bleibt also zunächst abzuwarten, ob es RTL Nitro gelingt, all diejenigen, die sich für die dritte Folge nicht die Nacht um die Ohren schlagen wollten, in der kommenden Woche wieder zum Einschalten zu bewegen. Der Tagesmarktanteil in Höhe von 2,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kann sich aber erst mal sehen lassen. Stärker war hier am Mittwoch nur der Männersender-Konkurrent DMAX, der es sogar auf stolze 2,3 Prozent Marktanteil brachte.

Mit Blick aufs Gesamtpublikum war jedoch ZDFneo der mit Abstand größte unter den kleinen Sendern. Mit einen Spitzen-Tagesmarktanteil von 3,8 Prozent stellten die Mainzer sogar kabel eins und RTL II in den Schatten. Zu verdanken hat man das vor allem seiner überaus erfolgreichen Krimi-Schiene in der Primetime, mit der es sogar gelang, die Marke von zwei Millionen Zuschauern knacken. Genau genommen waren 2,08 Millionen dabei, um den Spielfilm "Die Braut im Schnee" zu sehen - das war die bislang höchste Reichweite seit dem Sendestart und reichte für einen beachtlichen 17. Platz in den Tagescharts.

Der Gesamt-Marktanteil belief sich auf tolle 7,3 Prozent, ehe "Wilsberg" im Anschluss noch mit 1,62 Millionen Zuschauern nicht minder beachtliche 6,9 Prozent verbuchte. Beim jungen Publikum fielen die Marktanteile zwar nicht ganz so hoch aus, doch mit Werten von 2,4 und 3,4 Prozent kann man auch hier freilich überaus zufrieden sein.